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Clopidogrel ist für die Verwendung bei Patienten mit den folgenden atherosklerotischen Komplikationen zugelassen:
Die CAPRIE-Studie zeigt eine geringe, aber signifikante Verringerung des Risikos atherosklerotischer Ereignisse bei Patienten, die Clopidogrel im Vergleich zu Aspirin einnehmen.
In der Praxis verschreiben viele Ärzte in den folgenden Fällen eher Clopidogrel als Aspirin:
Clopidogrel hat (im Vereinigten Königreich) eine Zulassungserweiterung erhalten und kann nun (in Kombination mit Aspirin) für Patienten mit akutem Koronarsyndrom (d. h. Nicht-Q-Wellen-Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris) verschrieben werden. Diese Zulassungserweiterung basierte auf den Ergebnissen der CURE-Studie. Die optimale Behandlungsdauer ist noch nicht festgelegt worden - die Daten aus klinischen Studien sprechen jedoch für eine Anwendung von bis zu 12 Monaten, wobei der maximale Nutzen nach 3 Monaten festgestellt wurde (1).
Es gibt Hinweise auf die Wirksamkeit von Clopidogrel bei ST-Hebungsinfarkten:
Referenz:
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