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Autorenteam

Den Patienten sollte geraten werden, den Alkoholkonsum einzustellen, weil:

  • der depressiven Wirkung von Alkohol auf den Herzmuskel
  • Schwierigkeiten bei der Diagnose der alkoholbedingten Kardiomyopathie

Behandlung der Herzinsuffizienz:

  • Behandlung mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACE-Hemmern) und Betablockern im Rahmen der Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz
  • Diuretika zur Behandlung von Symptomen mit Stauung; Digoxin kann ebenfalls erforderlich sein

Antiarrhythmika:

  • nur erforderlich, wenn symptomatische Herzrhythmusstörungen oder ventrikuläre Ektopien so häufig sind, dass sie die Herzleistung beeinträchtigen
  • Amiodaron ist das Mittel der Wahl

Antikoagulation:

  • eine langfristige Antikoagulation ist bei den meisten Patienten eher die Regel als die Ausnahme
  • ist obligatorisch, wenn gleichzeitig Vorhofflimmern besteht

Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind Herztransplantation und Kardiomyoplastie.

Anmerkungen:

  • bei refraktären Symptomen und Linksschenkelblock kann der Patient von einem biventrikulären Schrittmacher profitieren (2)
  • sollten für einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator in Betracht gezogen werden
  • Patienten mit Synkopen (mit oder ohne dokumentierte ventrikuläre Arrhythmien) stellen eine Hochrisikokohorte dar (2)

Referenz:

  1. Britische Herzstiftung (1999). Factfile 1/99, Dilatative Kardiomyopathie.
  2. Pulse (28. Mai 2005): 54-61.

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