Die Beweise dafür, dass Levodopa die Pathologie der Parkinson-Krankheit beschleunigt, sind nicht schlüssig.
Der "Pro-Levodopa"-Managementansatz wird im Folgenden skizziert:
- die medikamentöse Behandlung so lange wie möglich hinauszögern
- Levodopa mit einem Decarboxylase-Hemmer einführen:
- Eine Dosis von 100 mg Levodopa 3-4 Mal pro Tag kann die frühe Krankheit kontrollieren
- die Kombination von Levodopa mit einem Dopamin-Agonisten kann eine Kontrolle mit weniger Nebenwirkungen ermöglichen:
- Eine Therapie für eine fortgeschrittene Erkrankung könnte Folgendes umfassen:
- Levodopa/Decarboxylase-Hemmer in Kombination 500-800 mg täglich in geteilten Dosen
- Bromocriptin 20 mg, oder Pergolid 2 mg, oder Lisurid 2 mg
- die Kombination von Levodope mit einem COMT-Hemmer reduziert die motorischen Fluktuationen:
- Entacapon ist im Vereinigten Königreich zugelassen.
- Anticholinergika
- Amantadin
- Apomorphin