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"Pro-Levodopa"-Managementansatz

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Die Beweise dafür, dass Levodopa die Pathologie der Parkinson-Krankheit beschleunigt, sind nicht schlüssig.

Der "Pro-Levodopa"-Managementansatz wird im Folgenden skizziert:

  • die medikamentöse Behandlung so lange wie möglich hinauszögern

  • Levodopa mit einem Decarboxylase-Hemmer einführen:
    • Eine Dosis von 100 mg Levodopa 3-4 Mal pro Tag kann die frühe Krankheit kontrollieren

  • die Kombination von Levodopa mit einem Dopamin-Agonisten kann eine Kontrolle mit weniger Nebenwirkungen ermöglichen:
    • Eine Therapie für eine fortgeschrittene Erkrankung könnte Folgendes umfassen:
      • Levodopa/Decarboxylase-Hemmer in Kombination 500-800 mg täglich in geteilten Dosen
      • Bromocriptin 20 mg, oder Pergolid 2 mg, oder Lisurid 2 mg

  • die Kombination von Levodope mit einem COMT-Hemmer reduziert die motorischen Fluktuationen:
    • Entacapon ist im Vereinigten Königreich zugelassen.



  • Anticholinergika
  • Amantadin
  • Apomorphin

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