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Klinische Diagnose

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Autorenteam

Das Erstgespräch besteht aus einer sorgfältigen Anamnese und Untersuchung sowie einem EKG.

In diesem Stadium kann die Diagnose klar werden, zum Beispiel:

  • vasovagale Synkope:
    • nach Schmerzen oder einem unangenehmen Ort oder Geruch auftritt
    • nach längerem Stehen

  • orthostatische Synkope
    • tritt auf, wenn der Patient aufsteht

  • Herzblock:
    • Vorgeschichte einer ischämischen oder angeborenen Herzerkrankung

  • Situative Synkope:
    • Ereignisse treten nach Miktion, Defäkation, Husten oder Schlucken auf

  • Medikamenten-induzierte Synkope:
    • der Patient nimmt Medikamente ein, die das QT-Intervall verlängern

  • neural vermittelte Synkope mit Neuralgie:
    • Ereignisse, die mit Schmerzen im Hals oder im Gesicht einhergehen

  • Synkope in Verbindung mit anderen signifikanten kardiovaskulären Erkrankungen

  • Synkopen mit einem plötzlichen Herztod in der Familiengeschichte:
    • Langes QT-Syndrom
    • Brugada-Syndrom

  • subclavianer Steal:
    • Synkope wird mit Armarbeit in Verbindung gebracht

  • häufige ungeklärte Synkopen mit somatischen Symptomen:
    • psychiatrische Erkrankung

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