Behandlung der chronischen Diarrhöe:
- die Möglichkeit eines Tumors ausschließen
- Überprüfung der Ernährung und Flüssigkeitszufuhr
- Entscheidung über die medikamentöse Behandlung - siehe entsprechender Abschnitt zur Behandlung des Reizdarmsyndroms:
- Ballaststoffe, Antispasmodika, Loperamid, Beruhigung Divertikelkrankheit:
- Ballaststoffreiche Ernährung, volumenbildende Mittel
- Spasmolytika, Antibiotika bei Infektionen Colitis ulcerosa:
- topische oder orale Steroide
- Sulfasalazin, Mesalazin, Azathioprin
- Ballaststoffreiche Ernährung, blähungstreibende Medikamente, Abführmittel, Diät Morbus Crohn:
- Colon Rx wie bei Colitis ulcerosa
- orale Steroide, Metronidazol, Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel Malabsorptionssyndrome:
- Spezifisches Management und allgemeine Überlegungen zur Ernährung
- Zöliakie erfordert in der Regel eine glutenfreie Diät
- Pankreasinsuffizienz erfordert Pankreatin-Ergänzungen (C. difficile), Antibiotika-assoziierte/pseudomembranöse Kolitis:
- Vancomycin oder Metronidazol
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