Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

EKG bei Sportlern

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • die EKGs von Sportlern weisen eine größere Bandbreite an Normalitäten auf als die der "Normalbevölkerung".
  • Einige mögliche EKG-Merkmale bei Sportlern wurden von Hampton beschrieben und umfassen (1)
    • Häufig besteht eine Sinusbradykardie aufgrund der erhöhten körperlichen Fitness
    • es kann ein Herzblock ersten Grades oder ein Herzblock zweiten Grades vom Wenkebach-Typ vorliegen
    • die Breite des QRS ist normal
    • relativ häufig finden sich hohe Komplexe in V5 und tiefe S-Wellen in V1 und V2 - dies kann die so genannten "Spannungskriterien" für eine linksventrikuläre Hypertrophie (R plus S größer als 35 mm) zeigen

  • Es wurde eine detailliertere Untersuchung der EKG-Anomalien bei Sportlern durchgeführt (2,3).
    • 7 % der jungen Sportler weisen ein abnormales EKG auf, verglichen mit 40 % der erwachsenen Spitzensportler.
      • Die Schwierigkeit liegt in der Unterscheidung zwischen dem, was für einen Athleten normal ist, und dem, was weitere Untersuchungen erfordert.
        • Corrado et al. (2) haben eine Tabelle zur Unterscheidung zwischen dem Sportlerherz und EKGs, die weitere Untersuchungen erfordern, erstellt.

Gruppe 1: häufige und trainingsbedingte EKG-Veränderungen

Gruppe 2: seltene und nicht trainingsbedingte EKG-Veränderungen

Sinusbradykardie

AV-Block ersten Grades

Unvollständiger RBBB

Frühe Repolarisation

Isolierte QRS-Spannung Kriterien für linksventrikuläre Hypertrophie

T-Wellen-Inversion

ST-Strecken-Senkung

Pathologische Q-Wellen

Vergrößerung des linken Vorhofs

Abweichung von der linken Achse/linksseitiger vorderer Hemiblock

Abweichung von der rechten Achse/linker hinterer Hemiblock

Rechtsventrikuläre Hypertrophie

Ventrikuläre Präexzitation

Vollständiges LBBB oder RBBB

Langes oder kurzes QT-Intervall

Brugada-ähnliche frühe Repolarisation

  • RBBB, Rechtsschenkelblock; LBBB, Linksschenkelblock.
  • ein Patient mit EKG-Anomalien der Gruppe 2 erfordert weitere Untersuchungen
  • ein Patient, der bei der klinischen Beurteilung keine weiteren besorgniserregenden Merkmale aufweist und bei dem nur Veränderungen der Gruppe 1 festgestellt werden, ist wahrscheinlich zur Teilnahme geeignet

Klicken Sie hier für weitere Informationen

Mitwirkende:

  • Dr. Andrew Murray, Dr. Duncan Goodall
    • Marathon Medical Services
  • Prof. Hillis
    • Professor für Kardiologie und Sportmedizin, Universität von Glasgow

Referenz:

 


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.