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EKG bei Sportlern

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

  • die EKGs von Sportlern weisen eine größere Bandbreite an Normalitäten auf als die der "Normalbevölkerung".
  • Einige mögliche EKG-Merkmale bei Sportlern wurden von Hampton beschrieben und umfassen (1)
    • Häufig besteht eine Sinusbradykardie aufgrund der erhöhten körperlichen Fitness
    • es kann ein Herzblock ersten Grades oder ein Herzblock zweiten Grades vom Wenkebach-Typ vorliegen
    • die Breite des QRS ist normal
    • relativ häufig finden sich hohe Komplexe in V5 und tiefe S-Wellen in V1 und V2 - dies kann die so genannten "Spannungskriterien" für eine linksventrikuläre Hypertrophie (R plus S größer als 35 mm) zeigen

  • Es wurde eine detailliertere Untersuchung der EKG-Anomalien bei Sportlern durchgeführt (2,3).
    • 7 % der jungen Sportler weisen ein abnormales EKG auf, verglichen mit 40 % der erwachsenen Spitzensportler.
      • Die Schwierigkeit liegt in der Unterscheidung zwischen dem, was für einen Athleten normal ist, und dem, was weitere Untersuchungen erfordert.
        • Corrado et al. (2) haben eine Tabelle zur Unterscheidung zwischen dem Sportlerherz und EKGs, die weitere Untersuchungen erfordern, erstellt.

Gruppe 1: häufige und trainingsbedingte EKG-Veränderungen

Gruppe 2: seltene und nicht trainingsbedingte EKG-Veränderungen

Sinusbradykardie

AV-Block ersten Grades

Unvollständiger RBBB

Frühe Repolarisation

Isolierte QRS-Spannung Kriterien für linksventrikuläre Hypertrophie

T-Wellen-Inversion

ST-Strecken-Senkung

Pathologische Q-Wellen

Vergrößerung des linken Vorhofs

Abweichung von der linken Achse/linksseitiger vorderer Hemiblock

Abweichung von der rechten Achse/linker hinterer Hemiblock

Rechtsventrikuläre Hypertrophie

Ventrikuläre Präexzitation

Vollständiges LBBB oder RBBB

Langes oder kurzes QT-Intervall

Brugada-ähnliche frühe Repolarisation

  • RBBB, Rechtsschenkelblock; LBBB, Linksschenkelblock.
  • ein Patient mit EKG-Anomalien der Gruppe 2 erfordert weitere Untersuchungen
  • ein Patient, der bei der klinischen Beurteilung keine weiteren besorgniserregenden Merkmale aufweist und bei dem nur Veränderungen der Gruppe 1 festgestellt werden, ist wahrscheinlich zur Teilnahme geeignet

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Mitwirkende:

  • Dr. Andrew Murray, Dr. Duncan Goodall
    • Marathon Medical Services
  • Prof. Hillis
    • Professor für Kardiologie und Sportmedizin, Universität von Glasgow

Referenz:

 


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