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Gliom

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Zur Gruppe der Hirntumore, die als Gliome bezeichnet werden, gehören:

  • Astrozytome
  • Glioblastom multiforme
  • Oligodendrogliome
  • Ependymome

Sie sind der häufigste Primärtumor der Großhirnhälfte bei Erwachsenen und Kindern. Sie sind in der Regel hochgradig bösartig und haben eine schlechte Prognose. Die überwiegende Mehrheit - etwa 90 % - tritt entweder im Frontal-, Parietal- oder Temporallappen auf. Andere mögliche Lokalisationen sind der Thalamus, das Corpus Callosum oder der Okzipitallappen.

  • Gliome werden nach ihrer wahrscheinlichen Wachstumsrate eingeteilt, von Grad 1 (am langsamsten wachsend) bis Grad 4 (am schnellsten wachsend)
    • Gliome der Grade 3 und 4 werden als hochgradige Gliome bezeichnet.
    • Zu den Gliomen des Grades 3 gehören anaplastische Astrozytome, anaplastische Ependymome, anaplastische Oligodendrogliome und anaplastische Oligoastrozytome
    • Gliome des Grades 4 sind in der Regel Glioblastoma multiforme (GBM)

  • die Symptome eines hochgradigen Glioms hängen von der Größe, der Lage und dem Grad der Infiltration des Tumors ab
    • Mögliche Symptome sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Krampfanfälle, Sehstörungen, Sprach- und Sprechprobleme sowie Veränderungen der kognitiven und/oder funktionellen Fähigkeiten

  • Die Diagnose eines hochgradigen Glioms wird vorläufig durch eine Computertomographie (CT) oder ein MRT gestellt.
    • die Diagnose wird dann bestätigt und der Tumor histologisch klassifiziert, entweder zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion oder durch eine einmalige Biopsie, wenn eine Operation nicht möglich ist

  • Die Behandlung besteht in der Regel aus einer chirurgischen Resektion, wenn möglich, gefolgt von einer Strahlentherapie.
    • Durch die Operation kann entweder eine vollständige Resektion oder eine Teilresektion des Tumors erreicht werden.
    • Die Strahlentherapie verlängert nachweislich das Überleben und wird in der Regel nach der Operation empfohlen.
    • Eine adjuvante Chemotherapie kann angezeigt sein.

  • Etwa 30 % der Erwachsenen mit hochgradigen Gliomen überleben mindestens 1 Jahr und 13 % überleben 5 Jahre.
    • die mediane Überlebenszeit von Patienten mit anaplastischem Astrozytom beträgt etwa 2-3 Jahre, die von Patienten mit GBM etwa 1 Jahr
    • Alter, Leistungsstatus und Tumorhistologie sind Indikatoren für die Prognose vor der Behandlung
      • Patienten mit hochgradigen Gliomen haben eine bessere Prognose, wenn sie jünger sind, einen besseren Leistungsstatus haben oder einen Grad-3-Tumor aufweisen.

Anmerkungen:

  • Hirntumore machen weniger als 2 % aller primären Krebserkrankungen aus.

Referenz:

  1. NICE (Juni 2007). Carmustin-Implantate und Temozolomid für die Behandlung von neu diagnostizierten hochgradigen Gliomen
  2. NICE (Juli 2018). Hirntumore (primär) und Hirnmetastasen bei Erwachsenen

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