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Kryptosporidiale Diarrhöe

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Kryptosporidiose ist eine Durchfallerkrankung, die durch Cryptosporidium, einen mikroskopisch kleinen Protozoenparasiten, verursacht wird.

  • Cryptosporidium kann Menschen und Tiere infizieren
    • der Parasit lebt im Darm von infizierten Menschen und Tieren
    • eine infizierte Person oder ein infiziertes Tier scheidet eine große Menge an Cryptosporidium-Oozysten mit dem Kot aus
  • Cryptosporidium hominis (früher bekannt als C. parvum Typ 1) und Cryptosporidium parvum (früher bekannt als C. parvum Typ 2) sind in erster Linie für Morbidität und Krankheitsausbrüche verantwortlich
    • Darüber hinaus können HIV-infizierte Patienten von Cryptosporidium meleagridis, Cryptosporidium felis und Cryptosporidium canis betroffen sein.

Im Vereinigten Königreich:

  • Cryptosporidium ist die häufigste Protozoenursache für akute Gastroenteritis
  • C parvum-Infektionen erreichen ihren Höhepunkt im Frühjahr und C hominis im Spätsommer und Herbst
  • Die Zahl der Fälle in der ersten Jahreshälfte ist zurückgegangen, während die Zahl in der zweiten Jahreshälfte weiterhin hoch ist (2).

Die Infektion tritt häufig bei Kleinkindern (insbesondere unter 5 Jahren) auf, kann aber gesunde Menschen jeden Alters betreffen. Die meisten klinischen Probleme treten jedoch bei Personen mit fortgeschrittener Immunsuppression auf.

  • Eine erhebliche Morbidität ist in den Entwicklungsländern und bei unterernährten Kindern zu beobachten (auch bei Kindern mit scheinbar asymptomatischer Infektion, die ein schlechtes Wachstum aufweisen können).

Es wurde auch über die asymptomatische Übertragung des Organismus berichtet (2).

  • In einer Studie, die in Kindertagesstätten für Kleinkinder durchgeführt wurde, wurde berichtet, dass ungewöhnliche Genotypen von Cryptosporidium verhältnismäßig viel häufiger bei asymptomatischen Trägern gefunden wurden als bei Patienten mit symptomatischer Erkrankung (2)

Zusammenfassung (3):

Ursache: Cryptosporidium, ein protozoischer Parasit. C. hominis und C. parvum verursachen die meisten im Labor bestätigten Fälle im Vereinigten Königreich. Die Spezies wird durch Referenzgenotypisierung bestimmt.

Reservoir: Gastrointestinaltrakt von Menschen und Tieren; eine asymptomatische Übertragung ist bei Menschen und Tieren dokumentiert worden.

Epidemiologie: Eine der häufigsten protozoischen Ursachen von Gastroenteritis im Vereinigten Königreich

Übertragung:

  • Ungefähr 40 % der im Labor bestätigten Fälle treten bei Kindern unter 5 Jahren auf. Die meisten Fälle werden innerhalb des Vereinigten Königreichs erworben; etwa 20 % berichten von kürzlichen Auslandsreisen.
  • Verschlucken von Oozysten
  • Fäko-orale Verbreitung:
    • Direkter oder indirekter Kontakt mit infizierten Tieren
    • Übertragung von Mensch zu Mensch, insbesondere in Haushalten, im Gesundheitswesen und in Kindergärten
    • Wasser, das direkt oder indirekt mit Fäkalien kontaminiert ist
    • Ausbrüche wurden mit öffentlicher und privater Wasserversorgung, Schwimmbädern und, seltener, mit kontaminierten Lebensmitteln in Verbindung gebracht. Saisonale Ausbrüche werden mit Besuchen auf Bauernhöfen in Verbindung gebracht, wo Lämmer und Kälber gefüttert und behandelt werden.

Inkubationszeit:

  • Die Inkubationszeit ist dosisabhängig. Übliche Spanne 3 - 12 Tage (üblicher Median 5-7 Tage)

Infektiosität:

  • Während der Symptomatik und bis zu 2 Wochen nach Abklingen der Symptome

Anmerkungen (3):

  • Bei immungeschwächten Personen (insbesondere bei Personen mit ausgeprägter T-Zell-Immunschwäche) besteht ein erhöhtes Risiko für schwere/langanhaltende Symptome und Komplikationen. Zu den Komplikationen, die schwerwiegend und lebensbedrohlich sein können, gehören Pankreatitis, sklerosierende Cholangitis und biliäre Zirrhose (selten) oder Pneumoretroperitoneum / Pneumomediastinum (sehr selten)
  • Kliniker, die immungeschwächte Fälle behandeln, sollten sich von Experten beraten lassen.
  • Labors testen möglicherweise nicht routinemäßig auf Cryptosporidium-Spezies, so dass eine rasche mikrobiologische Diagnose mit diagnostischen Routinelabors besprochen werden sollte.
  • Oozysten sind hochgradig desinfektionsresistent, wobei die in der Trinkwasseraufbereitung und in Schwimmbädern übliche Chlorierung zum Einsatz kommt.

Referenz:


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