Die Duchenne-Muskeldystrophie ist eine häufige und möglicherweise die bekannteste Muskeldystrophie. Sie hat einen aggressiven und progressiven Verlauf.
Die Krankheit wird X-chromosomal vererbt, obwohl in bis zu 30 % der Fälle Neumutationen vorliegen. Das Gen für die Duchenne-Muskeldystrophie ist der Dystrophin-Locus auf Xp21.
- tritt bei etwa 1 von 3500 männlichen Geburten und bei etwa 1 von 50.000.000 weiblichen Geburten auf
- Frauen mit einem mutierten X-Chromosom haben keine DMD, aber sie sind Trägerinnen der Krankheit
- Es wird angenommen, dass die sehr seltenen Frauen, die DMD haben, entweder mutierte Gene auf beiden X-Chromosomen tragen oder ein inaktiviertes gesundes X-Chromosom haben (1).
Es treten kardiale und respiratorische Komplikationen auf, insbesondere bei Fortschreiten der Krankheit, und wenn DMD unbehandelt bleibt, führt sie in der Regel im späten Teenageralter zum Tod (3).
Die multidisziplinäre Behandlung, insbesondere die Einführung von Kortikosteroiden und assistierter Beatmung, unterstützt durch eine regelmäßige Überwachung von Herz und Atmung, hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass immer mehr Patienten bis ins Erwachsenenalter leben - der Tod tritt jedoch häufig erst mit Mitte 20 ein (1,3,5).
Studien haben gezeigt, daß (8):
- Bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie führte die Behandlung mit täglichem Prednison oder täglichem Deflazacort im Vergleich zu intermittierendem Prednison, das abwechselnd 10 Tage gegeben und 10 Tage abgesetzt wurde, zu einer signifikanten Verbesserung über 3 Jahre bei einem zusammengesetzten Ergebnis, das Messungen der motorischen Funktion, der Lungenfunktion und der Zufriedenheit mit der Behandlung umfaßte.
Wichtige Punkte (1,2,3,4):
- DMD sollte bei Jungen mit folgenden Merkmalen in Betracht gezogen werden: wie z. B:
- verzögerte motorische Meilensteine wie:
- schlechte Kopfkontrolle
- nicht selbständiges Gehen mit 18 Monaten
- im Alter von 3 Jahren noch nicht laufen
- häufiges Stolpern oder Stürzen
- positives Gowers-Zeichen (nicht in der Lage, vom Boden aufzustehen, ohne sich mit Hilfe der Arme hochzustemmen)
- abnormale Gangart
- Watschelgang
- Zehenspitzen-Gang
- Muskelschmerzen
- Wadenhypertrophie
- unerklärlich erhöhte Leberenzyme
- Lernschwierigkeiten
- Verhaltensprobleme oder Sprach- und Sprechverzögerungen
- Die Kreatinkinase (CK) sollte bei jedem Patienten bestimmt werden, bei dem der Verdacht auf eine neuromuskuläre Erkrankung besteht (4)
- ist die CK deutlich erhöht, ist eine dringende Überweisung an einen Spezialisten für neuromuskuläre Erkrankungen erforderlich
- ein leicht erhöhter Kreatinkinase-Wert, der 1-2 Mal über dem Normalbereich liegt, sollte durch einen wiederholten Test bestätigt und weiterverfolgt werden
- Bei Bedenken oder Zweifeln sollte ein Experte zu Rate gezogen werden.
- Eine frühzeitige Diagnose ist wichtig für eine wirksame Behandlung von Jungen mit DMD (und für die Unterstützung der Familien)
- Wenn DMD, dann überweisen Sie zur sofortigen Überprüfung an einen Spezialisten, wenn
- Atemnot, Herzklopfen und Herzrhythmusstörungen, morgendliche Kopfschmerzen (sekundär zur nächtlichen Hypoventilation), wiederholte Brustinfektionen oder Gewichtsverlust
Die Lebenserwartung von DMD-Patienten hat sich in den letzten Jahrzehnten zwar verbessert, ist aber immer noch gering. Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von Studien in Ländern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) aus dem Jahr 2020 ergab eine mediane Lebenserwartung zwischen 21,0 und 39,6 Jahren, sofern die Patienten eine Beatmungsunterstützung erhielten (6)
- In ähnlicher Weise ergab eine 2016 durchgeführte Überprüfung aller Todesfälle in der DMD-Population in Nordostengland, dass das mittlere Sterbealter aufgrund eines zugrunde liegenden Herz- oder Atemversagens 23,9 Jahre betrug (7).
Frauen mit DMD
- Im Allgemeinen zeigen weibliche Trägerinnen keine Anzeichen von Muskelschwäche (9)
- etwa 2,5 % bis 20 % der weiblichen Träger können betroffen sein
- kann durch die Lyon-Hypothese erklärt werden, bei der das normale X-Chromosom inaktiviert wird und das X-Chromosom mit der Mutation exprimiert wird
Anmerkungen:
- Die Prävalenz der Duchenne-Muskeldystrophie variiert in den verschiedenen Populationen. In einer Studie über neuromuskuläre Erkrankungen in Nordirland wurde jedoch festgestellt, daß die Duchenne-Muskeldystrophie nach der myotonen Dystrophie die zweithöchste Prävalenz aufweist (2).
Referenz:
- Webb CL. Die Sicht der Eltern auf die Bewältigung der Duchenne-Muskeldystrophie. Child Care Health Dev. 2005 Jul;31(4):385-96.
- Hicks MI et al. The prevalence of inherited neuromuscular disease in Northern Ireland.Neuromuscul Disord. 1996 Jan;6(1):69-73.
- Rodger S et al. Behandlung von Duchenne-Muskeldystrophie bei Erwachsenen in Großbritannien. J Neurol. 2015; 262(3): 629-6
- Fox H et al. Duchenne Muskeldystrophie. BMJ 2020;368:l7012
- Lisak RP, Truong DD, Carroll W, Bhidayasiri R (2011). Internationale Neurologie. Wiley. p. 222. ISBN 9781444317015.
- Landfeldt E, Thompson R, Sejersen T, McMillan HJ, Kirschner J, Lochmuller H. Life expectancy at birth in Duchenne muscular dystrophy: a systematic review and meta-analysis. Europäische Zeitschrift für Epidemiologie. 2020;35:643-653.
- Van Ruiten HJA, Marini Bettolo C, Cheetham T, et al. Why are some patients with Duchenne muscular dystrophy dying young: Eine Analyse der Todesursachen in Nordostengland. Europäische Zeitschrift für pädiatrische Neurologie. 2016;20(6):904-909
- Guglieri M, Bushby K, McDermott MP, et al. Effect of Different Corticosteroid Dosing Regimens on Clinical Outcomes in Boys With Duchenne Muscular Dystrophy: Eine randomisierte klinische Studie. JAMA. Veröffentlicht online am 05. April 2022. doi:10.1001/jama.2022.4315
- Venugopal V, Pavlakis S. Duchenne-Muskeldystrophie. [Aktualisiert 2023 Jul 10]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2024 Jan-. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK482346/