Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Analgetika in der Palliativmedizin

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Dieser Abschnitt behandelt:

  • Medikamente, die in der Palliativmedizin zur Schmerzlinderung eingesetzt werden
  • die Behandlung einiger spezieller Schmerzarten, die in der Palliativmedizin auftreten
    • Betrachtung der drei Haupttypen von krebsbedingten Schmerzen:
      • viszerale Schmerzen/Weichteilschmerzen
        • opioidempfindlich - verwenden Sie die "Leiter"
      • Knochenschmerzen
        • NSAID-empfindlich
        • teilweise opioidempfindlich
        • Strahlentherapie kann helfen
      • nervenbezogen
        • teilweise opioidempfindlich
        • oft sind zusätzliche Analgetika erforderlich
      • auch anfallende Schmerzen berücksichtigen
        • Verschlimmerung der Schmerzen bei Bewegung, kann schnell wirkende Analgetika erfordern

  • Verwendung von Spritzenpumpen und deren Einrichtung in der Wohnung des Patienten

Das Konzept der "Schmerzlinderungsleiter" wird in der Palliativmedizin verwendet:(1)

Stufe 1 (Schmerzen <3/10). Paracetamol und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs).

Halten die Schmerzen an oder nehmen sie zu? Wenn ja, gehen Sie zu:

Schritt 2 (Schmerzen 3-6/10). Schwaches Opioid für leichte bis mäßige Schmerzen + Paracetamol und NSAR +/- ergänzendes Analgetikum.

Anhaltende oder zunehmende Schmerzen? Wenn ja, gehen Sie zu:

Schritt 3 (Schmerzen >6/10). Starkes Opioid bei mäßigen bis starken Schmerzen + Paracetamol und NSAIDs +/- ergänzendes Analgetikum.

Ziel: Schmerzfreiheit.

 

Die Stufen der Schmerzleiter werden von 1 bis 3 durchlaufen, und die Entscheidung, die nächste Stufe zu erreichen, hängt davon ab, ob die Schmerzen auf einer bestimmten Stufe anhalten oder zunehmen.

Die Leiter hat keine "oberste Sprosse", da es keine Höchstdosis für starke Opioide gibt. Wenn die Schmerzen auch bei hohen Dosen starker Opioide (>300 mg Morphinäquivalent/24 Stunden) oder schweren Nebenwirkungen noch immer ein Problem darstellen, sollte die Ursache der Schmerzen überdacht werden - beispielsweise können Knochenschmerzen besser durch NSAIDs gelindert werden - oder es sollte fachärztlicher Rat eingeholt werden (2).

Anmerkungen:

  • Viele Schmerzen sind nicht krebsbedingt, können es aber sein:
    • behandlungsbedingt, z. B. Verstopfung, nach einer Strahlentherapie
    • zufällige Krankheit oder Zustand, z. B. Arthritis, Migräne. Viele Faktoren beeinflussen die Wahrnehmung von Schmerzen, z. B. Angst, Einsamkeit, Langeweile.

Referenz:

  1. WHO-Leitlinien für die pharmakologische und strahlentherapeutische Behandlung von Krebsschmerzen bei Erwachsenen und Jugendlichen, 2018.
  2. West Midlands Palliative Care Physicians (2012). Palliative Care - Guidelines for the use of drugs in symptom control.

Verwandte Seiten

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2025 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.