Zu den verfügbaren Umstellungsstrategien gehören: (1)
Cross-Tapering
Das erste Antidepressivum wird allmählich reduziert und abgesetzt, während gleichzeitig das zweite Antidepressivum in einer niedrigen Dosis begonnen und allmählich erhöht wird. Die Umstellung kann in der Regel behutsam über 2 bis 4 Wochen erfolgen, wobei das Tempo von der individuellen Verträglichkeit abhängt.
Direkte Umstellung
Ein direkter Wechsel kann möglich sein, wenn die Antidepressiva eine ähnliche Pharmakologie oder Wirkungsweise haben. Das zweite Antidepressivum sollte die Absetzsymptome des ersten Antidepressivums lindern. Setzen Sie das erste Antidepressivum ab und beginnen Sie am nächsten Tag mit dem zweiten Antidepressivum in der üblichen therapeutischen Dosis.
Verringern, absetzen und wechseln
Das erste Antidepressivum wird allmählich reduziert und dann abgesetzt; das zweite Antidepressivum wird unmittelbar nach dem Absetzen des ersten Antidepressivums begonnen, in der Regel am nächsten Tag.
Verjüngung, Absetzen und Umstellung
Allmähliche Verringerung der Dosis des ersten Antidepressivums und Absetzen des zweiten Antidepressivums; Abwarten einer bestimmten Zeitspanne ("Washout"), bevor mit dem zweiten Antidepressivum begonnen wird.
Absetzen, Auswaschen und Umstellen
Absetzen des ersten Antidepressivums und Abwarten einer bestimmten Zeitspanne ("Washout"), bevor mit dem zweiten Antidepressivum begonnen wird.
SSRI-SWITCHING
Agomelatin
Cross-Taper
Das Cross-Tapering kann in der Regel behutsam über 2 bis 4 Wochen erfolgen, wobei das Tempo von der individuellen Verträglichkeit abhängt.
Es liegen nur begrenzte Erfahrungen mit dieser Umstellung vor, so dass besondere Vorsicht geboten ist. Obwohl keine Wechselwirkungen zu erwarten sind, ist nicht damit zu rechnen, dass Agomelatin die Entzugsreaktionen beim Absetzen des SSRI abschwächt.
Zusätzliche Vorsicht bei der Umstellung von Fluoxetin
Da Fluoxetin und sein aktiver Metabolit eine lange Halbwertszeit haben, kann es noch 5 oder 6 Wochen nach dem Absetzen zu Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln kommen.
Verjüngung, Auswaschung und Umstellung
Verringern Sie schrittweise die Dosis von Fluvoxamin und setzen Sie es ab; warten Sie 4 Tage, bevor Sie mit Agomelatin beginnen.
Ein Cross-Tapering ist bei dieser Umstellung nicht angebracht, da Fluvoxamin ein starker Hemmstoff des Leberenzyms CYP1A2 ist, das am Metabolismus von Agomelatin beteiligt ist. Es besteht daher das Risiko eines erhöhten Agomelatin-Spiegels im Körper, wenn die beiden Arzneimittel zusammen verabreicht werden.
Clomipramin
Die gleichzeitige Einnahme von Clomipramin und Fluoxetin wird nicht empfohlen und sollte nur auf Anraten eines Spezialisten erfolgen, da Clomipramin ein starker Serotonin-Wiederaufnahmehemmer ist und daher ein hohes Risiko für ein Serotonin-Syndrom besteht.
Verjüngen, absetzen und wechseln
Verringern Sie schrittweise die Dosis des SSRI und setzen Sie ihn ab. Beginnen Sie am nächsten Tag mit niedrig dosiertem Clomipramin.
Verjüngung, Absetzen und Umstellung
Reduzieren Sie die Fluoxetin-Dosis schrittweise auf 20 mg täglich und setzen Sie sie ab. Warten Sie 14 bis 21 Tage, bevor Sie mit niedrig dosiertem Clomipramin beginnen. Der Arzt sollte die Dauer der Absetzphase von Fall zu Fall festlegen.
Da Fluoxetin und sein aktiver Metabolit eine lange Halbwertszeit haben, kann es auch 5 oder 6 Wochen nach dem Absetzen noch zu Arzneimittelwechselwirkungen kommen.
Bei der Umstellung von Fluoxetin ist Vorsicht geboten, da es ein starker Hemmer des Leberenzyms CYP2D6 ist, das am Stoffwechsel von Clomipramin beteiligt ist. Bei der Umstellung besteht daher die Gefahr erhöhter Clomipraminspiegel im Körper.
Verringern, absetzen und umstellen
Verringern Sie schrittweise die Dosis von Fluvoxamin oder Paroxetin und setzen Sie sie ab. Beginnen Sie am nächsten Tag mit niedrig dosiertem Clomipramin.
Taper, Washout und Wechsel
Alternativ kann die Dosis von Fluvoxamin oder Paroxetin allmählich reduziert und abgesetzt werden; vor Beginn der Behandlung mit Clomipramin ist eine gewisse Zeit zu warten. Der Arzt sollte von Fall zu Fall entscheiden, wie lange die Auswaschphase dauern soll.
Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen
Bei der Umstellung von Fluvoxamin oder Paroxetin ist Vorsicht geboten, da Fluvoxamin ein starker Hemmstoff des Leberenzyms CYP1A2 und Paroxetin ein starker Hemmstoff des Leberenzyms CYP2D6 ist; diese Enzyme sind am Metabolismus von Clomipramin beteiligt. Daher besteht die Gefahr eines erhöhten Clomipramin-Spiegels im Körper, wenn sie zusammen verabreicht werden.
Mirtazapin
Cross-Taper
Ein Cross-Tapering kann in der Regel vorsichtig über 2 bis 4 Wochen durchgeführt werden, wobei die Geschwindigkeit von der individuellen Verträglichkeit abhängt.
Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen bei der Umstellung von Fluoxetin
Fluoxetin kann auch noch 5 oder 6 Wochen nach dem Absetzen Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln verursachen, da Fluoxetin und sein aktiver Metabolit eine lange Halbwertszeit haben.
Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen bei der Umstellung von Fluvoxamin
Beginnen Sie mit Mirtazapin in einer Dosis von 15 mg täglich. Diese Vorsichtsmaßnahme ist erforderlich, weil Fluvoxamin ein starker Hemmstoff des Leberenzyms CYP1A2 ist, das am Metabolismus von Mirtazapin beteiligt ist. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluvoxamin und Mirtazapin besteht daher die Gefahr eines erhöhten Mirtazapinspiegels im Körper.
Moclobemid
Verjüngung, Auswaschung und Umstellung
Bei jedem SSRI sollten Sie die Dosis schrittweise reduzieren und absetzen. Anschließend müssen Sie eine Zeit lang warten, die von dem Antidepressivum abhängt, von dem Sie umgestellt werden (siehe unten), bevor Sie mit Moclobemid beginnen.
Wegen des hohen Risikos eines Serotonin-Syndroms wird ein Cross-Tapering nicht empfohlen.
Nach dem Absetzen des SSRI ist 7 Tage zu warten, bevor mit Moclobemid begonnen wird.
Nach dem Absetzen von Fluoxetin sollte 5 bis 6 Wochen gewartet werden, bevor mit Moclobemid begonnen wird. Der Arzt sollte die Dauer der Absetzphase von Fall zu Fall festlegen.
Da Fluoxetin und sein aktiver Metabolit eine lange Halbwertszeit haben, kann es auch 5 oder 6 Wochen nach dem Absetzen noch zu Wechselwirkungen mit Arzneimitteln kommen.
Nach dem Absetzen von Sertralin sollten Sie 7 bis 13 Tage warten, bevor Sie mit Moclobemid beginnen. Der Hersteller rät zu einer 7-tägigen Auswaschphase, aber 13 Tage können in Betracht gezogen werden, um der langen Halbwertszeit des aktiven Metaboliten von Sertralin Rechnung zu tragen. Der Arzt sollte die Dauer der Auswaschphase von Fall zu Fall festlegen.
Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI)
Die Umstellung auf einen MAOI ist immer eine komplexe Umstellung, bei der Sie den Rat eines Facharztes einholen sollten.
Taper, Washout und Wechsel mit fachlicher Beratung
Bei allen SSRI sollten Sie die Dosis schrittweise reduzieren und absetzen. Dann müssen Sie eine bestimmte Zeit (siehe unten) abwarten, die von dem Antidepressivum abhängt, von dem Sie umgestellt werden, bevor Sie mit dem MAOI beginnen. Der Facharzt wird die Dauer der Auswaschphase von Fall zu Fall und unter Berücksichtigung des neuen MAOI festlegen.
Aufgrund des hohen Risikos eines Serotonin-Syndroms wird ein Cross-Tapering nicht empfohlen.
Warten Sie nach dem Absetzen des SSRI 7 bis 14 Tage, bevor Sie mit dem MAOI beginnen.
Warten Sie nach dem Absetzen von Fluoxetin 5 bis 6 Wochen, bevor Sie mit dem MAOI beginnen.
Fluoxetin kann auch noch 5 bis 6 Wochen nach dem Absetzen Wechselwirkungen mit Medikamenten verursachen, da Fluoxetin und sein aktiver Metabolit eine lange Halbwertszeit haben.
Ein anderer SSRI
Direkter Wechsel
Ein direkter Wechsel, d. h. das Absetzen eines Antidepressivums und der Beginn mit dem neuen Antidepressivum am nächsten Tag, ist normalerweise möglich.
Taper, Washout und Wechsel
Reduzieren Sie die Fluoxetin-Dosis schrittweise auf 20 mg täglich und setzen Sie sie ab; warten Sie 4 bis 7 Tage, bevor Sie mit einem niedrig dosierten SSRI beginnen. Der Arzt sollte die Dauer der Absetzphase von Fall zu Fall festlegen.
Fluoxetin kann auch noch 5 oder 6 Wochen nach dem Absetzen Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln hervorrufen, da Fluoxetin und sein aktiver Metabolit eine lange Halbwertszeit haben.
Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (SNRIs)
Direkter Wechsel
Ein direkter Wechsel, d. h. das Absetzen eines Antidepressivums und der Beginn der Behandlung mit dem neuen Antidepressivum am folgenden Tag, ist normalerweise möglich.
Zusätzliche Vorsicht bei der Umstellung von Paroxetin
Bei der Umstellung von Paroxetin ist Vorsicht geboten, da Paroxetin ein starker Hemmstoff des Leberenzyms CYP2D6 ist, das am Metabolismus von Duloxetin und Venlafaxin beteiligt ist. Es besteht daher das Risiko erhöhter Duloxetin- oder Venlafaxinspiegel im Körper, wenn sie zusammen verabreicht werden.
Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen bei der Umstellung von Fluvoxamin
Bei der Umstellung von Fluvoxamin ist Vorsicht geboten, da es ein starker Hemmstoff des Leberenzyms CYP1A2 ist, das am Stoffwechsel von Duloxetin beteiligt ist. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluvoxamin und Duloxetin besteht daher die Gefahr eines erhöhten Duloxetin-Spiegels im Körper.
Verjüngung, Auswaschung und Umstellung
Verringern Sie die Fluoxetin-Dosis schrittweise auf 20 mg täglich und setzen Sie sie ab; warten Sie 4 bis 7 Tage, bevor Sie mit dem SNRI beginnen. Der Arzt sollte die Dauer der Absetzphase von Fall zu Fall festlegen.
Da Fluoxetin und sein aktiver Metabolit eine lange Halbwertszeit haben, kann es auch noch 5 oder 6 Wochen nach dem Absetzen zu Arzneimittelwechselwirkungen kommen.
Bei der Umstellung von Fluoxetin ist Vorsicht geboten, da es ein starker Hemmstoff des Leberenzyms CYP2D6 ist, das am Stoffwechsel von Duloxetin und Venlafaxin beteiligt ist. Bei der Umstellung besteht daher das Risiko erhöhter Duloxetin- oder Venlafaxinspiegel im Körper.
Trazodon
Cross-Taper
Das Cross-Tapering kann in der Regel vorsichtig über 2 bis 4 Wochen durchgeführt werden, wobei die Geschwindigkeit von der individuellen Verträglichkeit abhängt.
Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen bei der Umstellung von Fluoxetin oder Paroxetin
Fluoxetin kann auch noch 5 oder 6 Wochen nach dem Absetzen Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln hervorrufen, da Fluoxetin und sein aktiver Metabolit eine lange Halbwertszeit haben.
Bei der Umstellung von Fluoxetin oder Paroxetin ist Vorsicht geboten, da sie starke Hemmstoffe des Leberenzyms CYP2D6 sind, das am Metabolismus von Trazodon beteiligt ist. Es besteht daher die Gefahr erhöhter Trazodonspiegel im Körper, wenn sie zusammen verabreicht werden.
Andere trizyklische Antidepressiva (TCAs) als Clomipramin
Die Umstellung auf Dosulepin erfordert fachliche Beratung und sollte wegen des erhöhten Herzrisikos und der Toxizität bei Überdosierung nicht in der Primärversorgung erfolgen.
Cross-Taper
Ein Cross-Tapering, beginnend mit einem niedrig dosierten TCA, kann in der Regel vorsichtig über 2 bis 4 Wochen vorgenommen werden, wobei die Geschwindigkeit von der individuellen Verträglichkeit abhängt.
Taper, Washout und Wechsel
Allmähliche Reduzierung der Fluoxetin-Dosis auf 20 mg täglich und Absetzen; 4 bis 7 Tage warten, bevor mit einem niedrig dosierten TCA begonnen wird. Über die Dauer der Auswaschphase sollte der Arzt von Fall zu Fall entscheiden.
Bei der Umstellung von Fluoxetin ist Vorsicht geboten, da Fluoxetin ein starker Inhibitor des Leberenzyms CYP2D6 ist, das am Metabolismus der TCAs beteiligt ist. Bei der Umstellung auf Fluoxetin besteht daher das Risiko eines erhöhten TCA-Spiegels im Körper.
Fluoxetin kann auch noch 5 oder 6 Wochen nach dem Absetzen Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln hervorrufen, da Fluoxetin und sein aktiver Metabolit eine lange Halbwertszeit haben.
Cross-Taper
Ein Cross-Tapering, beginnend mit einem niedrig dosierten TCA, kann in der Regel vorsichtig über 2 bis 4 Wochen durchgeführt werden, wobei das Tempo von der individuellen Verträglichkeit abhängt. Dies könnte Folgendes beinhalten:
Taper, Washout und Switch
Alternativ kann die Fluvoxamin-Dosis allmählich reduziert und abgesetzt werden; vor dem Beginn einer niedrig dosierten TCA-Behandlung ist eine gewisse Zeit zu warten. Der Arzt sollte von Fall zu Fall entscheiden, wie lange die Auswaschphase dauern soll.
Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen
Bei der Umstellung von Fluvoxamin ist Vorsicht geboten, da es ein starker Hemmstoff des Leberenzyms CYP1A2 ist, das am Metabolismus von TCAs beteiligt ist. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluvoxamin und TCA besteht daher die Gefahr erhöhter TCA-Spiegel im Körper.
Cross-Taper
Ein Cross-Tapering, beginnend mit einem niedrig dosierten TCA, kann in der Regel vorsichtig über 2 bis 4 Wochen durchgeführt werden, wobei die Geschwindigkeit von der individuellen Verträglichkeit abhängt. Sie könnte Folgendes umfassen:
Taper, Washout und Wechsel
Alternativ kann die Dosis von Paroxetin schrittweise reduziert und abgesetzt werden; vor dem Beginn einer niedrig dosierten TCA-Behandlung sollte eine gewisse Zeit abgewartet werden. Der Arzt sollte von Fall zu Fall entscheiden, wie lange die Auswaschphase dauern soll.
Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen
Bei der Umstellung von Paroxetin ist Vorsicht geboten, da Paroxetin ein starker Inhibitor des Leberenzyms CYP2D6 ist, das am Metabolismus der TCAs beteiligt ist. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Paroxetin und Paroxetin besteht daher die Gefahr eines erhöhten TCA-Spiegels im Körper.
Vortioxetin
Es liegen nur begrenzte Erfahrungen mit dieser Umstellung vor, so dass besondere Vorsicht geboten ist, um ein Serotonin-Syndrom zu vermeiden.
Direkte Umstellung
Ein direkter Wechsel, d. h. das Absetzen eines Medikaments und der Beginn der Einnahme des neuen Medikaments am folgenden Tag, ist normalerweise möglich.
Taper, Washout und Wechsel
Alternativ kann die Dosis des SSRI allmählich reduziert und abgesetzt werden; warten Sie eine gewisse Zeit ab, bevor Sie mit Vortioxetin beginnen. Der Arzt sollte von Fall zu Fall entscheiden, wie lange die Auswaschphase dauern soll.
TCA-SWITCHING
Agomelatin
Die Umstellung kann in der Regel vorsichtig über 2 bis 4 Wochen erfolgen, wobei die Geschwindigkeit von der individuellen Verträglichkeit abhängt. Es liegen nur begrenzte Erfahrungen mit dieser Umstellung vor, so dass besondere Vorsicht geboten ist. Obwohl keine Wechselwirkungen zu erwarten sind, ist nicht damit zu rechnen, dass Agomelatin die Entzugsreaktionen beim Absetzen von TCAs mildert.
Mirtazapin
Das Absetzen von Mirtazapin kann in der Regel vorsichtig über einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen erfolgen - die Geschwindigkeit richtet sich nach der individuellen Verträglichkeit.
Moclobemid
Verjüngung, Auswaschung und Umstellung
Bei allen TCA sollten Sie die Dosis schrittweise reduzieren und absetzen. Anschließend müssen Sie eine Zeit lang warten, die von dem Medikament abhängt, von dem Sie umgestellt werden (siehe unten), bevor Sie mit Moclobemid beginnen.
Wegen des hohen Risikos eines Serotonin-Syndroms wird ein Cross-Tapering nicht empfohlen.
Warten Sie nach Absetzen des TCA 7 Tage, bevor Sie mit Moclobemid beginnen.
Nach dem Absetzen von Clomipramin sollten Sie 7 bis 21 Tage warten, bevor Sie mit Moclobemid beginnen. Der Hersteller von Clomipramin empfiehlt eine Auswaschphase von 21 Tagen, während andere Quellen kürzere Zeiträume vorschlagen. Der Arzt sollte die Dauer der Auswaschphase von Fall zu Fall festlegen.
Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI)
Die Umstellung auf einen MAOI ist immer eine komplexe Umstellung, und Sie sollten den Rat eines Spezialisten befolgen.
Taper, Washout und Wechsel mit fachlicher Beratung
Bei allen TCAs sollten Sie die Dosis schrittweise reduzieren und absetzen. Anschließend müssen Sie eine gewisse Zeit warten, die von dem Antidepressivum abhängt, von dem Sie umgestellt werden (siehe unten), bevor Sie mit dem MAOI beginnen. Der Facharzt wird die Dauer der Auswaschphase von Fall zu Fall und unter Berücksichtigung des MAOI, mit dem Sie beginnen, festlegen.
Aufgrund des hohen Risikos eines Serotonin-Syndroms wird ein Cross-Tapering nicht empfohlen.
Nach Absetzen des TCA 7 bis 21 Tage warten, bevor ein niedrig dosierter MAOI begonnen wird.
Nach dem Absetzen von Clomipramin oder Imipramin sollte 21 Tage gewartet werden, bevor mit niedrig dosierten MAOI begonnen wird.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRIs)
Cross-Taper
Das Cross-Tapering kann in der Regel behutsam über 2 bis 4 Wochen erfolgen, wobei das Tempo von der individuellen Verträglichkeit abhängt. Dies könnte Folgendes beinhalten:
Zusätzliche Vorsicht bei der Umstellung auf Fluoxetin, Fluvoxamin und Paroxetin
Bei der Umstellung auf Fluoxetin, Fluvoxamin oder Paroxetin ist Vorsicht geboten, da Fluvoxamin ein starker Hemmstoff des Leberenzyms CYP1A2 ist und Fluoxetin und Paroxetin starke Hemmstoffe des Leberenzyms CYP2D6 sind; diese Enzyme sind am Metabolismus der TCAs beteiligt. Auch wenn das TCA abgesetzt wird, sollten Sie sich des Risikos eines erhöhten TCA-Spiegels im Körper bewusst sein, wenn sie zusammen verabreicht werden.
Verringern, Absetzen und Umstellen
Verringern Sie schrittweise die Clomipramin-Dosis und setzen Sie sie ab. Beginnen Sie am folgenden Tag mit einem niedrig dosierten SSRI. Bei Umstellung auf Fluoxetin sollte mit 10 mg täglich begonnen werden.
Eine Umstellung auf Fluoxetin wird nicht empfohlen und sollte nur auf Anraten eines Spezialisten erfolgen, da Clomipramin ein starker Serotonin-Wiederaufnahmehemmer ist und daher ein hohes Risiko für ein Serotonin-Syndrom besteht.
Von TCAs zu Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs)
Cross-Taper
Ein Cross-Tapering, beginnend mit einem niedrig dosierten SNRI, kann in der Regel vorsichtig über 2 bis 4 Wochen vorgenommen werden, wobei die Geschwindigkeit von der individuellen Verträglichkeit abhängt.
Verjüngung, Absetzen und Umstellung
Bei der Umstellung von Clomipramin wird die Clomipramin-Dosis schrittweise reduziert und abgesetzt. Beginnen Sie am folgenden Tag mit einem niedrig dosierten SNRI.
Ein Cross-Tapering wird nicht empfohlen und sollte nur auf Anraten eines Spezialisten durchgeführt werden, da Clomipramin ein starker Serotonin-Wiederaufnahmehemmer ist und daher ein hohes Risiko für ein Serotonin-Syndrom besteht.
Trazodon
Cross-Taper
Das Cross-Tapering kann in der Regel vorsichtig über einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen durchgeführt werden, wobei das Tempo von der individuellen Verträglichkeit abhängt. Sie sollte Folgendes umfassen:
Ein anderes TCA
Die Umstellung auf Dosulepin erfordert fachliche Beratung und sollte wegen des erhöhten Herzrisikos und der Toxizität bei Überdosierung nicht in der Primärversorgung erfolgen.
Direkte Umstellung
Ein direkter Wechsel, d. h. das Absetzen eines Medikaments und der Beginn des neuen Medikaments am folgenden Tag, ist normalerweise möglich.
Cross-Taper
Ein Cross-Tapering kann in der Regel vorsichtig über 2 bis 4 Wochen durchgeführt werden, wobei das Tempo von der individuellen Verträglichkeit abhängt.
Vortioxetin
Es liegen nur begrenzte Erfahrungen mit dieser Umstellung vor, so dass besondere Vorsicht geboten ist, um ein Serotonin-Syndrom zu vermeiden.
Cross-Taper
Ein Cross-Tapering kann in der Regel vorsichtig über 2 bis 4 Wochen durchgeführt werden, wobei das Tempo von der individuellen Verträglichkeit abhängt. Sie sollte Folgendes umfassen:
Taper, Washout und Wechsel
Alternativ kann die Dosis des TCA schrittweise reduziert und abgesetzt werden; vor Beginn der Behandlung mit Vortioxetin sollte eine gewisse Zeit gewartet werden. Der Arzt sollte von Fall zu Fall entscheiden, wie lange die Auswaschphase dauern soll.
Ein Umstieg von Clomipramin auf Vortioetin wird nicht empfohlen und sollte nur auf Anraten eines Spezialisten erfolgen, da Clomipramin ein starker Serotonin-Wiederaufnahmehemmer ist und daher ein hohes Risiko für ein Serotonin-Syndrom besteht.
Verjüngung, Absetzen und Umstellung
Wenn Sie von Clomipramin auf Vortioxetin umsteigen, reduzieren Sie die Clomipramin-Dosis allmählich und beenden Sie die Behandlung. Beginnen Sie am nächsten Tag mit niedrig dosiertem Vortioxetin.
Verjüngung, Absetzen und Umstellung
Alternativ kann die Dosis von Clomipramin schrittweise reduziert und abgesetzt werden; vor Beginn der Behandlung mit Vortioxetin ist eine gewisse Zeit zu warten. Der Arzt sollte von Fall zu Fall entscheiden, wie lange die Absetzphase dauern soll.
Absetzen der antidepressiven Behandlung
Beim Absetzen der antidepressiven Medikation einer Person: (2)
Referenz
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