Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Absetzen oder Umstellung der antidepressiven Behandlung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Zu den verfügbaren Umstellungsstrategien gehören: (1)

Cross-Tapering

Das erste Antidepressivum wird allmählich reduziert und abgesetzt, während gleichzeitig das zweite Antidepressivum in einer niedrigen Dosis begonnen und allmählich erhöht wird. Die Umstellung kann in der Regel behutsam über 2 bis 4 Wochen erfolgen, wobei das Tempo von der individuellen Verträglichkeit abhängt.

Direkte Umstellung

Ein direkter Wechsel kann möglich sein, wenn die Antidepressiva eine ähnliche Pharmakologie oder Wirkungsweise haben. Das zweite Antidepressivum sollte die Absetzsymptome des ersten Antidepressivums lindern. Setzen Sie das erste Antidepressivum ab und beginnen Sie am nächsten Tag mit dem zweiten Antidepressivum in der üblichen therapeutischen Dosis.

Verringern, absetzen und wechseln

Das erste Antidepressivum wird allmählich reduziert und dann abgesetzt; das zweite Antidepressivum wird unmittelbar nach dem Absetzen des ersten Antidepressivums begonnen, in der Regel am nächsten Tag.

Verjüngung, Absetzen und Umstellung

Allmähliche Verringerung der Dosis des ersten Antidepressivums und Absetzen des zweiten Antidepressivums; Abwarten einer bestimmten Zeitspanne ("Washout"), bevor mit dem zweiten Antidepressivum begonnen wird.

Absetzen, Auswaschen und Umstellen

Absetzen des ersten Antidepressivums und Abwarten einer bestimmten Zeitspanne ("Washout"), bevor mit dem zweiten Antidepressivum begonnen wird.

 

SSRI-SWITCHING

Agomelatin

  • Von allen außer Fluvoxamin;

Cross-Taper

Das Cross-Tapering kann in der Regel behutsam über 2 bis 4 Wochen erfolgen, wobei das Tempo von der individuellen Verträglichkeit abhängt.

Es liegen nur begrenzte Erfahrungen mit dieser Umstellung vor, so dass besondere Vorsicht geboten ist. Obwohl keine Wechselwirkungen zu erwarten sind, ist nicht damit zu rechnen, dass Agomelatin die Entzugsreaktionen beim Absetzen des SSRI abschwächt.

Zusätzliche Vorsicht bei der Umstellung von Fluoxetin

Da Fluoxetin und sein aktiver Metabolit eine lange Halbwertszeit haben, kann es noch 5 oder 6 Wochen nach dem Absetzen zu Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln kommen.

  • Von Fluvoxamin

Verjüngung, Auswaschung und Umstellung

Verringern Sie schrittweise die Dosis von Fluvoxamin und setzen Sie es ab; warten Sie 4 Tage, bevor Sie mit Agomelatin beginnen.

Ein Cross-Tapering ist bei dieser Umstellung nicht angebracht, da Fluvoxamin ein starker Hemmstoff des Leberenzyms CYP1A2 ist, das am Metabolismus von Agomelatin beteiligt ist. Es besteht daher das Risiko eines erhöhten Agomelatin-Spiegels im Körper, wenn die beiden Arzneimittel zusammen verabreicht werden.

 

Clomipramin

Die gleichzeitige Einnahme von Clomipramin und Fluoxetin wird nicht empfohlen und sollte nur auf Anraten eines Spezialisten erfolgen, da Clomipramin ein starker Serotonin-Wiederaufnahmehemmer ist und daher ein hohes Risiko für ein Serotonin-Syndrom besteht.

  • Von allen außer Fluoxetin, Fluvoxamin und Paroxetin;

Verjüngen, absetzen und wechseln

Verringern Sie schrittweise die Dosis des SSRI und setzen Sie ihn ab. Beginnen Sie am nächsten Tag mit niedrig dosiertem Clomipramin.

  • Von Fluoxetin

Verjüngung, Absetzen und Umstellung

Reduzieren Sie die Fluoxetin-Dosis schrittweise auf 20 mg täglich und setzen Sie sie ab. Warten Sie 14 bis 21 Tage, bevor Sie mit niedrig dosiertem Clomipramin beginnen. Der Arzt sollte die Dauer der Absetzphase von Fall zu Fall festlegen.

Da Fluoxetin und sein aktiver Metabolit eine lange Halbwertszeit haben, kann es auch 5 oder 6 Wochen nach dem Absetzen noch zu Arzneimittelwechselwirkungen kommen.

Bei der Umstellung von Fluoxetin ist Vorsicht geboten, da es ein starker Hemmer des Leberenzyms CYP2D6 ist, das am Stoffwechsel von Clomipramin beteiligt ist. Bei der Umstellung besteht daher die Gefahr erhöhter Clomipraminspiegel im Körper.

  • Von Fluvoxamin oder Paroxetin

Verringern, absetzen und umstellen

Verringern Sie schrittweise die Dosis von Fluvoxamin oder Paroxetin und setzen Sie sie ab. Beginnen Sie am nächsten Tag mit niedrig dosiertem Clomipramin.

Taper, Washout und Wechsel

Alternativ kann die Dosis von Fluvoxamin oder Paroxetin allmählich reduziert und abgesetzt werden; vor Beginn der Behandlung mit Clomipramin ist eine gewisse Zeit zu warten. Der Arzt sollte von Fall zu Fall entscheiden, wie lange die Auswaschphase dauern soll.

Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen

Bei der Umstellung von Fluvoxamin oder Paroxetin ist Vorsicht geboten, da Fluvoxamin ein starker Hemmstoff des Leberenzyms CYP1A2 und Paroxetin ein starker Hemmstoff des Leberenzyms CYP2D6 ist; diese Enzyme sind am Metabolismus von Clomipramin beteiligt. Daher besteht die Gefahr eines erhöhten Clomipramin-Spiegels im Körper, wenn sie zusammen verabreicht werden.

 

Mirtazapin

Cross-Taper

Ein Cross-Tapering kann in der Regel vorsichtig über 2 bis 4 Wochen durchgeführt werden, wobei die Geschwindigkeit von der individuellen Verträglichkeit abhängt.

Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen bei der Umstellung von Fluoxetin

Fluoxetin kann auch noch 5 oder 6 Wochen nach dem Absetzen Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln verursachen, da Fluoxetin und sein aktiver Metabolit eine lange Halbwertszeit haben.

Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen bei der Umstellung von Fluvoxamin

Beginnen Sie mit Mirtazapin in einer Dosis von 15 mg täglich. Diese Vorsichtsmaßnahme ist erforderlich, weil Fluvoxamin ein starker Hemmstoff des Leberenzyms CYP1A2 ist, das am Metabolismus von Mirtazapin beteiligt ist. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluvoxamin und Mirtazapin besteht daher die Gefahr eines erhöhten Mirtazapinspiegels im Körper.

 

Moclobemid

Verjüngung, Auswaschung und Umstellung

Bei jedem SSRI sollten Sie die Dosis schrittweise reduzieren und absetzen. Anschließend müssen Sie eine Zeit lang warten, die von dem Antidepressivum abhängt, von dem Sie umgestellt werden (siehe unten), bevor Sie mit Moclobemid beginnen.

Wegen des hohen Risikos eines Serotonin-Syndroms wird ein Cross-Tapering nicht empfohlen.

  • Von allen außer Fluoxetin und Sertralin

Nach dem Absetzen des SSRI ist 7 Tage zu warten, bevor mit Moclobemid begonnen wird.

  • Von Fluoxetin

Nach dem Absetzen von Fluoxetin sollte 5 bis 6 Wochen gewartet werden, bevor mit Moclobemid begonnen wird. Der Arzt sollte die Dauer der Absetzphase von Fall zu Fall festlegen.

Da Fluoxetin und sein aktiver Metabolit eine lange Halbwertszeit haben, kann es auch 5 oder 6 Wochen nach dem Absetzen noch zu Wechselwirkungen mit Arzneimitteln kommen.

  • Von Sertralin

Nach dem Absetzen von Sertralin sollten Sie 7 bis 13 Tage warten, bevor Sie mit Moclobemid beginnen. Der Hersteller rät zu einer 7-tägigen Auswaschphase, aber 13 Tage können in Betracht gezogen werden, um der langen Halbwertszeit des aktiven Metaboliten von Sertralin Rechnung zu tragen. Der Arzt sollte die Dauer der Auswaschphase von Fall zu Fall festlegen.

 

Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI)

Die Umstellung auf einen MAOI ist immer eine komplexe Umstellung, bei der Sie den Rat eines Facharztes einholen sollten.

Taper, Washout und Wechsel mit fachlicher Beratung

Bei allen SSRI sollten Sie die Dosis schrittweise reduzieren und absetzen. Dann müssen Sie eine bestimmte Zeit (siehe unten) abwarten, die von dem Antidepressivum abhängt, von dem Sie umgestellt werden, bevor Sie mit dem MAOI beginnen. Der Facharzt wird die Dauer der Auswaschphase von Fall zu Fall und unter Berücksichtigung des neuen MAOI festlegen.

Aufgrund des hohen Risikos eines Serotonin-Syndroms wird ein Cross-Tapering nicht empfohlen.

  • Von allen außer Fluoxetin

Warten Sie nach dem Absetzen des SSRI 7 bis 14 Tage, bevor Sie mit dem MAOI beginnen.

  • Von Fluoxetin

Warten Sie nach dem Absetzen von Fluoxetin 5 bis 6 Wochen, bevor Sie mit dem MAOI beginnen.

Fluoxetin kann auch noch 5 bis 6 Wochen nach dem Absetzen Wechselwirkungen mit Medikamenten verursachen, da Fluoxetin und sein aktiver Metabolit eine lange Halbwertszeit haben.

 

Ein anderer SSRI

  • Von allen außer Fluoxetin

Direkter Wechsel

Ein direkter Wechsel, d. h. das Absetzen eines Antidepressivums und der Beginn mit dem neuen Antidepressivum am nächsten Tag, ist normalerweise möglich.

  • Von Fluoxetin

Taper, Washout und Wechsel

Reduzieren Sie die Fluoxetin-Dosis schrittweise auf 20 mg täglich und setzen Sie sie ab; warten Sie 4 bis 7 Tage, bevor Sie mit einem niedrig dosierten SSRI beginnen. Der Arzt sollte die Dauer der Absetzphase von Fall zu Fall festlegen.

Fluoxetin kann auch noch 5 oder 6 Wochen nach dem Absetzen Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln hervorrufen, da Fluoxetin und sein aktiver Metabolit eine lange Halbwertszeit haben.

 

Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (SNRIs)

  • Von allen außer Fluoxetin

Direkter Wechsel

Ein direkter Wechsel, d. h. das Absetzen eines Antidepressivums und der Beginn der Behandlung mit dem neuen Antidepressivum am folgenden Tag, ist normalerweise möglich.

Zusätzliche Vorsicht bei der Umstellung von Paroxetin

Bei der Umstellung von Paroxetin ist Vorsicht geboten, da Paroxetin ein starker Hemmstoff des Leberenzyms CYP2D6 ist, das am Metabolismus von Duloxetin und Venlafaxin beteiligt ist. Es besteht daher das Risiko erhöhter Duloxetin- oder Venlafaxinspiegel im Körper, wenn sie zusammen verabreicht werden.

Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen bei der Umstellung von Fluvoxamin

Bei der Umstellung von Fluvoxamin ist Vorsicht geboten, da es ein starker Hemmstoff des Leberenzyms CYP1A2 ist, das am Stoffwechsel von Duloxetin beteiligt ist. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluvoxamin und Duloxetin besteht daher die Gefahr eines erhöhten Duloxetin-Spiegels im Körper.

  • Von Fluoxetin

Verjüngung, Auswaschung und Umstellung

Verringern Sie die Fluoxetin-Dosis schrittweise auf 20 mg täglich und setzen Sie sie ab; warten Sie 4 bis 7 Tage, bevor Sie mit dem SNRI beginnen. Der Arzt sollte die Dauer der Absetzphase von Fall zu Fall festlegen.

Da Fluoxetin und sein aktiver Metabolit eine lange Halbwertszeit haben, kann es auch noch 5 oder 6 Wochen nach dem Absetzen zu Arzneimittelwechselwirkungen kommen.

Bei der Umstellung von Fluoxetin ist Vorsicht geboten, da es ein starker Hemmstoff des Leberenzyms CYP2D6 ist, das am Stoffwechsel von Duloxetin und Venlafaxin beteiligt ist. Bei der Umstellung besteht daher das Risiko erhöhter Duloxetin- oder Venlafaxinspiegel im Körper.

 

Trazodon

Cross-Taper

Das Cross-Tapering kann in der Regel vorsichtig über 2 bis 4 Wochen durchgeführt werden, wobei die Geschwindigkeit von der individuellen Verträglichkeit abhängt.

Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen bei der Umstellung von Fluoxetin oder Paroxetin

Fluoxetin kann auch noch 5 oder 6 Wochen nach dem Absetzen Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln hervorrufen, da Fluoxetin und sein aktiver Metabolit eine lange Halbwertszeit haben.

Bei der Umstellung von Fluoxetin oder Paroxetin ist Vorsicht geboten, da sie starke Hemmstoffe des Leberenzyms CYP2D6 sind, das am Metabolismus von Trazodon beteiligt ist. Es besteht daher die Gefahr erhöhter Trazodonspiegel im Körper, wenn sie zusammen verabreicht werden.

 

Andere trizyklische Antidepressiva (TCAs) als Clomipramin

Die Umstellung auf Dosulepin erfordert fachliche Beratung und sollte wegen des erhöhten Herzrisikos und der Toxizität bei Überdosierung nicht in der Primärversorgung erfolgen.

  • Von allen außer Fluoxetin, Fluvoxamin und Paroxetin

Cross-Taper

Ein Cross-Tapering, beginnend mit einem niedrig dosierten TCA, kann in der Regel vorsichtig über 2 bis 4 Wochen vorgenommen werden, wobei die Geschwindigkeit von der individuellen Verträglichkeit abhängt.

  • Von Fluoxetin

Taper, Washout und Wechsel

Allmähliche Reduzierung der Fluoxetin-Dosis auf 20 mg täglich und Absetzen; 4 bis 7 Tage warten, bevor mit einem niedrig dosierten TCA begonnen wird. Über die Dauer der Auswaschphase sollte der Arzt von Fall zu Fall entscheiden.

Bei der Umstellung von Fluoxetin ist Vorsicht geboten, da Fluoxetin ein starker Inhibitor des Leberenzyms CYP2D6 ist, das am Metabolismus der TCAs beteiligt ist. Bei der Umstellung auf Fluoxetin besteht daher das Risiko eines erhöhten TCA-Spiegels im Körper.

Fluoxetin kann auch noch 5 oder 6 Wochen nach dem Absetzen Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln hervorrufen, da Fluoxetin und sein aktiver Metabolit eine lange Halbwertszeit haben.

  • Von Fluvoxamin

Cross-Taper

Ein Cross-Tapering, beginnend mit einem niedrig dosierten TCA, kann in der Regel vorsichtig über 2 bis 4 Wochen durchgeführt werden, wobei das Tempo von der individuellen Verträglichkeit abhängt. Dies könnte Folgendes beinhalten:

  • schrittweise Reduzierung der Fluvoxamin-Dosis
  • dann Zugabe des niedrig dosierten TCA
  • dann Absetzen von Fluvoxamin nach 4 bis 7 Tagen. Über die Dauer der Auswaschphase sollten die Ärzte von Fall zu Fall entscheiden.

Taper, Washout und Switch

Alternativ kann die Fluvoxamin-Dosis allmählich reduziert und abgesetzt werden; vor dem Beginn einer niedrig dosierten TCA-Behandlung ist eine gewisse Zeit zu warten. Der Arzt sollte von Fall zu Fall entscheiden, wie lange die Auswaschphase dauern soll.

Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen

Bei der Umstellung von Fluvoxamin ist Vorsicht geboten, da es ein starker Hemmstoff des Leberenzyms CYP1A2 ist, das am Metabolismus von TCAs beteiligt ist. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluvoxamin und TCA besteht daher die Gefahr erhöhter TCA-Spiegel im Körper.

  • Von Paroxetin

Cross-Taper

Ein Cross-Tapering, beginnend mit einem niedrig dosierten TCA, kann in der Regel vorsichtig über 2 bis 4 Wochen durchgeführt werden, wobei die Geschwindigkeit von der individuellen Verträglichkeit abhängt. Sie könnte Folgendes umfassen:

  • schrittweise Reduzierung der Paroxetin-Dosis auf 10 mg täglich
  • dann Zugabe des niedrig dosierten TCA
  • dann Absetzen von Paroxetin nach 4 bis 7 Tagen. Über die Dauer der Auswaschphase sollten die Ärzte von Fall zu Fall entscheiden.

Taper, Washout und Wechsel

Alternativ kann die Dosis von Paroxetin schrittweise reduziert und abgesetzt werden; vor dem Beginn einer niedrig dosierten TCA-Behandlung sollte eine gewisse Zeit abgewartet werden. Der Arzt sollte von Fall zu Fall entscheiden, wie lange die Auswaschphase dauern soll.

Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen

Bei der Umstellung von Paroxetin ist Vorsicht geboten, da Paroxetin ein starker Inhibitor des Leberenzyms CYP2D6 ist, das am Metabolismus der TCAs beteiligt ist. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Paroxetin und Paroxetin besteht daher die Gefahr eines erhöhten TCA-Spiegels im Körper.

 

Vortioxetin

Es liegen nur begrenzte Erfahrungen mit dieser Umstellung vor, so dass besondere Vorsicht geboten ist, um ein Serotonin-Syndrom zu vermeiden.

  • Von allen außer Fluoxetin

Direkte Umstellung

Ein direkter Wechsel, d. h. das Absetzen eines Medikaments und der Beginn der Einnahme des neuen Medikaments am folgenden Tag, ist normalerweise möglich.

Taper, Washout und Wechsel

Alternativ kann die Dosis des SSRI allmählich reduziert und abgesetzt werden; warten Sie eine gewisse Zeit ab, bevor Sie mit Vortioxetin beginnen. Der Arzt sollte von Fall zu Fall entscheiden, wie lange die Auswaschphase dauern soll.

 

TCA-SWITCHING

Agomelatin

Die Umstellung kann in der Regel vorsichtig über 2 bis 4 Wochen erfolgen, wobei die Geschwindigkeit von der individuellen Verträglichkeit abhängt. Es liegen nur begrenzte Erfahrungen mit dieser Umstellung vor, so dass besondere Vorsicht geboten ist. Obwohl keine Wechselwirkungen zu erwarten sind, ist nicht damit zu rechnen, dass Agomelatin die Entzugsreaktionen beim Absetzen von TCAs mildert.

Mirtazapin

Das Absetzen von Mirtazapin kann in der Regel vorsichtig über einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen erfolgen - die Geschwindigkeit richtet sich nach der individuellen Verträglichkeit.

Moclobemid

Verjüngung, Auswaschung und Umstellung

Bei allen TCA sollten Sie die Dosis schrittweise reduzieren und absetzen. Anschließend müssen Sie eine Zeit lang warten, die von dem Medikament abhängt, von dem Sie umgestellt werden (siehe unten), bevor Sie mit Moclobemid beginnen.

Wegen des hohen Risikos eines Serotonin-Syndroms wird ein Cross-Tapering nicht empfohlen.

  • Von anderen TCAs als Clomipramin

Warten Sie nach Absetzen des TCA 7 Tage, bevor Sie mit Moclobemid beginnen.

  • Von Clomipramin

Nach dem Absetzen von Clomipramin sollten Sie 7 bis 21 Tage warten, bevor Sie mit Moclobemid beginnen. Der Hersteller von Clomipramin empfiehlt eine Auswaschphase von 21 Tagen, während andere Quellen kürzere Zeiträume vorschlagen. Der Arzt sollte die Dauer der Auswaschphase von Fall zu Fall festlegen.

Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI)

Die Umstellung auf einen MAOI ist immer eine komplexe Umstellung, und Sie sollten den Rat eines Spezialisten befolgen.

Taper, Washout und Wechsel mit fachlicher Beratung

Bei allen TCAs sollten Sie die Dosis schrittweise reduzieren und absetzen. Anschließend müssen Sie eine gewisse Zeit warten, die von dem Antidepressivum abhängt, von dem Sie umgestellt werden (siehe unten), bevor Sie mit dem MAOI beginnen. Der Facharzt wird die Dauer der Auswaschphase von Fall zu Fall und unter Berücksichtigung des MAOI, mit dem Sie beginnen, festlegen.

Aufgrund des hohen Risikos eines Serotonin-Syndroms wird ein Cross-Tapering nicht empfohlen.

  • Von allen außer Clomipramin und Imipramin

Nach Absetzen des TCA 7 bis 21 Tage warten, bevor ein niedrig dosierter MAOI begonnen wird.

  • Von Clomipramin oder Imipramin

Nach dem Absetzen von Clomipramin oder Imipramin sollte 21 Tage gewartet werden, bevor mit niedrig dosierten MAOI begonnen wird.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRIs)

  • Von allen außer Clomipramin

Cross-Taper

Das Cross-Tapering kann in der Regel behutsam über 2 bis 4 Wochen erfolgen, wobei das Tempo von der individuellen Verträglichkeit abhängt. Dies könnte Folgendes beinhalten:

  • Halbierung der Dosis des TCA
  • dann Hinzufügen des SSRI in der üblichen Anfangsdosis
  • dann langsames Reduzieren und Absetzen des TCA über 5 bis 7 Tage

Zusätzliche Vorsicht bei der Umstellung auf Fluoxetin, Fluvoxamin und Paroxetin

Bei der Umstellung auf Fluoxetin, Fluvoxamin oder Paroxetin ist Vorsicht geboten, da Fluvoxamin ein starker Hemmstoff des Leberenzyms CYP1A2 ist und Fluoxetin und Paroxetin starke Hemmstoffe des Leberenzyms CYP2D6 sind; diese Enzyme sind am Metabolismus der TCAs beteiligt. Auch wenn das TCA abgesetzt wird, sollten Sie sich des Risikos eines erhöhten TCA-Spiegels im Körper bewusst sein, wenn sie zusammen verabreicht werden.

  • Von Clomipramin

Verringern, Absetzen und Umstellen

Verringern Sie schrittweise die Clomipramin-Dosis und setzen Sie sie ab. Beginnen Sie am folgenden Tag mit einem niedrig dosierten SSRI. Bei Umstellung auf Fluoxetin sollte mit 10 mg täglich begonnen werden.

Eine Umstellung auf Fluoxetin wird nicht empfohlen und sollte nur auf Anraten eines Spezialisten erfolgen, da Clomipramin ein starker Serotonin-Wiederaufnahmehemmer ist und daher ein hohes Risiko für ein Serotonin-Syndrom besteht.

Von TCAs zu Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs)

  • Von allen außer Clomipramin

Cross-Taper

Ein Cross-Tapering, beginnend mit einem niedrig dosierten SNRI, kann in der Regel vorsichtig über 2 bis 4 Wochen vorgenommen werden, wobei die Geschwindigkeit von der individuellen Verträglichkeit abhängt.

  • Von Clomipramin

Verjüngung, Absetzen und Umstellung

Bei der Umstellung von Clomipramin wird die Clomipramin-Dosis schrittweise reduziert und abgesetzt. Beginnen Sie am folgenden Tag mit einem niedrig dosierten SNRI.

Ein Cross-Tapering wird nicht empfohlen und sollte nur auf Anraten eines Spezialisten durchgeführt werden, da Clomipramin ein starker Serotonin-Wiederaufnahmehemmer ist und daher ein hohes Risiko für ein Serotonin-Syndrom besteht.

Trazodon

Cross-Taper

Das Cross-Tapering kann in der Regel vorsichtig über einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen durchgeführt werden, wobei das Tempo von der individuellen Verträglichkeit abhängt. Sie sollte Folgendes umfassen:

  • Halbierung der Dosis des TCA
  • dann Zugabe von Trazodon
  • dann langsames Reduzieren und Absetzen des TCA

Ein anderes TCA

Die Umstellung auf Dosulepin erfordert fachliche Beratung und sollte wegen des erhöhten Herzrisikos und der Toxizität bei Überdosierung nicht in der Primärversorgung erfolgen.

  • Von allen außer Clomipramin

Direkte Umstellung

Ein direkter Wechsel, d. h. das Absetzen eines Medikaments und der Beginn des neuen Medikaments am folgenden Tag, ist normalerweise möglich.

  • Von Clomipramin

Cross-Taper

Ein Cross-Tapering kann in der Regel vorsichtig über 2 bis 4 Wochen durchgeführt werden, wobei das Tempo von der individuellen Verträglichkeit abhängt.

Vortioxetin

Es liegen nur begrenzte Erfahrungen mit dieser Umstellung vor, so dass besondere Vorsicht geboten ist, um ein Serotonin-Syndrom zu vermeiden.

  • Von allen außer Clomipramin

Cross-Taper

Ein Cross-Tapering kann in der Regel vorsichtig über 2 bis 4 Wochen durchgeführt werden, wobei das Tempo von der individuellen Verträglichkeit abhängt. Sie sollte Folgendes umfassen:

  • Halbierung der Dosis des TCA
  • dann Zugabe von Vortioxetin
  • dann langsames Reduzieren und Absetzen des TCA

Taper, Washout und Wechsel

Alternativ kann die Dosis des TCA schrittweise reduziert und abgesetzt werden; vor Beginn der Behandlung mit Vortioxetin sollte eine gewisse Zeit gewartet werden. Der Arzt sollte von Fall zu Fall entscheiden, wie lange die Auswaschphase dauern soll.

  • Von Clomipramin

Ein Umstieg von Clomipramin auf Vortioetin wird nicht empfohlen und sollte nur auf Anraten eines Spezialisten erfolgen, da Clomipramin ein starker Serotonin-Wiederaufnahmehemmer ist und daher ein hohes Risiko für ein Serotonin-Syndrom besteht.

Verjüngung, Absetzen und Umstellung

Wenn Sie von Clomipramin auf Vortioxetin umsteigen, reduzieren Sie die Clomipramin-Dosis allmählich und beenden Sie die Behandlung. Beginnen Sie am nächsten Tag mit niedrig dosiertem Vortioxetin.

Verjüngung, Absetzen und Umstellung

Alternativ kann die Dosis von Clomipramin schrittweise reduziert und abgesetzt werden; vor Beginn der Behandlung mit Vortioxetin ist eine gewisse Zeit zu warten. Der Arzt sollte von Fall zu Fall entscheiden, wie lange die Absetzphase dauern soll.

 

Absetzen der antidepressiven Behandlung

Beim Absetzen der antidepressiven Medikation einer Person: (2)

  • das pharmakokinetische Profil (z. B. die Halbwertszeit des Medikaments, da Antidepressiva mit einer kurzen Halbwertszeit langsamer abgesetzt werden müssen) und die Dauer der Behandlung zu berücksichtigen
  • die Dosis langsam und schrittweise auf Null zu reduzieren, wobei bei jedem Schritt ein Teil der vorherigen Dosis verschrieben wird (z. B. 50 % der vorherigen Dosis)
  • Erwägung kleinerer Reduzierungen (z. B. 25 %), je niedriger die Dosis wird
  • wenn nach Erreichen einer sehr geringen Dosis ein langsames Absetzen mit Tabletten oder Kapseln nicht möglich ist, sollten Flüssigpräparate verwendet werden, sofern verfügbar
  • sicherzustellen, dass die Geschwindigkeit und die Dauer des Absetzens von der Person, die das verschriebene Medikament einnimmt, geleitet und mit ihr abgesprochen wird, und sicherzustellen, dass etwaige Absetzsymptome abgeklungen oder erträglich sind, bevor die nächste Dosisreduktion vorgenommen wird
  • den breiteren klinischen Kontext zu berücksichtigen, wie z. B. den potenziellen Nutzen eines schnelleren Absetzens, wenn schwerwiegende oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten (z. B. Hyponatriämie oder Blutungen im oberen Magen-Darm-Trakt)
  • zu berücksichtigen, dass ein schnellerer Entzug beim Wechsel von Antidepressiva angemessen sein kann
  • zu erkennen, dass es Wochen oder Monate dauern kann, bis der Entzug erfolgreich abgeschlossen ist
  • der Zeitpunkt für das Absetzen von Antidepressiva wird unter dem nachstehenden Menüpunkt (Dauer der Behandlung mit Antidepressiva) erörtert
  • Patienten sollten darauf hingewiesen werden, die Behandlung nicht plötzlich abzubrechen oder Dosen auszulassen - Patienten sollten auch vor möglichen Symptomen gewarnt werden, die beim Absetzen der Behandlung auftreten können

Referenz

  1. NHS Specialist Pharmacy Service. Umstellungsstrategien für Antidepressiva. Veröffentlicht im Mai 2024 (online)
  2. NICE. Depressionen bei Erwachsenen: Behandlung und Management. NICE-Leitlinie NG222. Veröffentlicht im Juni 2022

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2025 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.