Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Systemische Therapie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Systemische Mittel sollten unter Aufsicht eines Dermatologen verabreicht werden. Sie umfassen:

  • Methotrexat - wird als Einzeldosis wöchentlich verabreicht (max. 0,5 mg/kg); zu den Komplikationen gehören Myelosuppression, Leberfibrose und Teratogenese
    • angezeigt bei rezidivierender Erkrankung, die nicht auf topische oder Phototherapie anspricht, und ist besonders nützlich, wenn der Patient eine begleitende Arthropathie hat
    • die langfristige Anwendung von Methotrexat ist mit Lebertoxizität verbunden, so dass regelmäßige Leberfunktionstests erforderlich sind
      • Das Auftreten von Zirrhose hängt von der kumulativen Dosis ab, und wenn diese unter 1,5 g liegt, ist das Risiko gering (1) - wenn dieser Wert erreicht ist, ist eine Leberbiopsie erforderlich, um auf Anzeichen von Toxizität zu prüfen
        • wenn die seriellen Propeptidspiegel des Typ-III-Prokollagens normal bleiben, können wiederholte Leberbiopsien vermieden werden (1)

  • Retinoide
    • nützliches Mittel bei pustulöser und erythrodermischer Psoriasis, aber weniger wirksam bei chronischer Plaque-Psoriasis (1)
    • wenn sie als Kombinationstherapie mit PUVA oder UVB eingesetzt werden, ermöglicht dies eine Dosisreduzierung und verringert das Auftreten unerwünschter Wirkungen

  • Ciclosporin - 2,5 mg/kg/Tag; zu den Komplikationen gehören Bluthochdruck, Nierenfunktionsstörungen, Hypertrichose und ein erhöhtes Risiko für bösartige Hauterkrankungen und Lymphome

Zu den Indikationen für eine systemische Therapie (2) gehören:

  • Versagen eines adäquaten Versuchs einer topischen Therapie
  • wiederholte Krankenhauseinweisungen zur topischen Therapie
  • ausgedehnte chronische Plaque-Psoriasis bei älteren oder gebrechlichen Menschen
  • renalisierte pustulöse oder erythrodermische Psoriasis
  • wiederholte psoriatische Arthropathie

Beachten Sie, dass Etretinat und Methotrexat für die Anwendung in der Schwangerschaft ausdrücklich kontraindiziert sind.

NICE empfiehlt (3):

  • Wahl der Medikamente
    • Methotrexat sollte als systemischer Wirkstoff der ersten Wahl für Menschen mit Psoriasis angeboten werden, die eine systemische Therapie benötigen.

    • bei Menschen mit aktiver Psoriasis-Arthritis und jeder Art von Psoriasis, die die Kriterien für eine systemische Therapie erfüllt, sollte die Wahl des systemischen Mittels in Absprache mit einem Rheumatologen erfolgen

    • Ciclosporin sollte als Mittel der ersten Wahl für Menschen angeboten werden, die die Kriterien für eine systemische Therapie erfüllen und die:
      • eine rasche oder kurzfristige Krankheitskontrolle benötigen (z. B. bei einem Psoriasis-Schub) oder
      • an palmoplantarer Pustulose leiden oder
      • eine Empfängnis in Betracht ziehen (sowohl Männer als auch Frauen) und eine systemische Therapie nicht vermieden werden kann

    • einen Wechsel von Methotrexat zu Ciclosporin (oder umgekehrt) in Erwägung ziehen, wenn das Ansprechen auf die systemische Behandlung der ersten Wahl unzureichend ist

    • Acitretin sollte bei Erwachsenen, und nur in Ausnahmefällen bei Kindern und Jugendlichen, unter folgenden Umständen in Betracht gezogen werden
      • wenn Methotrexat und Ciclosporin nicht geeignet sind oder versagt haben oder
      • für Menschen mit pustulösen Formen der Psoriasis

  • Biologische Therapie (Drittlinientherapie)
    • ist angezeigt, wenn die folgenden Kriterien beide erfüllt sind
      • die Krankheit ist schwerwiegend, definiert durch einen Psoriasis Area Severity Index (PASI) von 10 oder mehr und einen Dermatology Life Quality Index (DLQI) von mehr als 10
      • die Psoriasis hat nicht auf systemische Standardtherapien wie Ciclosporin, Methotrexat und PUVA (Psoralen und langwellige ultraviolette Strahlung) angesprochen; oder die Person verträgt diese Behandlungen nicht oder hat eine Kontraindikation für sie

    • Die Drittlinien-Therapie bezieht sich auf systemische biologische Therapien wie die Tumornekrosefaktor-Antagonisten Adalimumab, Etanercept und Infliximab sowie den monoklonalen Antikörper Ustekinumab, der auf Interleukin-12 (IL-12) und IL-23 abzielt.

Referenz:


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2025 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.