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Ätiologie

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Autorenteam

Die häufigsten Ursachen sind:

  • Autoimmunadrenalitis - 80 % der Fälle
    • sie kann als Teil eines autoimmunen polyendokrinen Syndroms auftreten
      • Autoimmunpolyendokrines Syndrom Typ I (APS Typ 1)
        • etwa 80 % der Patienten mit APS Typ I entwickeln die Addison-Krankheit
      • Autoimmunpolyendokrines Syndrom Typ II (APS Typ 2) (1)
  • in der Vergangenheit Tuberkulose, heute weniger häufig
    • in vielen Entwicklungsländern immer noch die häufigste Ursache
    • In jüngster Zeit wurde ein Wiederauftreten der tuberkulösen Nebennierenentzündung aufgrund der Zunahme von Patienten mit erworbenem Immundefektsyndrom festgestellt (1).
  • bilaterale Adrenalektomie bei bösartiger Erkrankung
  • Absetzen von therapeutischen Kortikosteroiden oder Versäumnis, die Dosis zu erhöhen, um die Belastung abzudecken

Zu den weniger häufigen Ursachen gehören:

  • Infektionen:
    • Pilzerkrankungen, z. B. Histoplasmose
    • bakteriell, z. B. Waterhouse-Friedrichson-Syndrom
    • Zytomegalievirus-Infektion bei AIDS

  • Infiltration:
    • Amyloidose
    • Sarkoidose
    • Hämochromatose
    • metastasierendes Karzinom (Bronchus, Brust, malignes Melanom)

  • Medikamente - Rifampicin, Etomidat, Ketoconazol

  • kongenitale Nebennierenhyperplasie

  • Kongenitale Nebennierenhypoplasie - X-gebunden

  • Einblutung in die Nebennieren:
    • bei Steißgeburt
    • Komplikation einer Antikoagulationstherapie

  • Adrenoleukodystrophie

  • Nebennierenvenenthrombose nach Trauma, Nebennierenvenographie

  • scheinbare Insuffizienz - Pseudohypoaldosteronismus

Referenz:


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