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Endokrin

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Viele endokrine Störungen können eine Amenorrhoe verursachen. Die häufigsten Ursachen sind Funktionsstörungen des Hypothalamus und Hyperprolaktinämie.

Hypothalamische Störungen:

  • Hypogonadotropher Hypogonadismus - z. B. Kallmann-Syndrom
  • psychogen - in Verbindung mit emotionalem Stress, Schichtarbeit, insbesondere Tag- und Nachtschichten
  • Sport
  • übermäßige Gewichtszunahme/Gewichtsabnahme
  • Essstörungen - Anorexia nervosa, Bulimie
  • Infektionen - z. B. Tuberkulose, Syphilis
  • chronische Krankheiten - z. B. Diabetes, AIDS (1)
  • Tumore - z. B. Kraniopharyngiom
  • Einnahme von Verhütungsmitteln nach der Einnahme - "Amenorrhoe nach der Pille".

Läsionen der Hypophyse:

  • Tumoren - mit oder ohne Hyperprolaktinämie; umfasst Prolaktin sezernierende Hypophysenadenome, nicht funktionelle Hypophysenadenome mit suprasellarer Ausdehnung, die den Blutfluss in den Hypophysenstiel beeinträchtigen; Wachstumshormon sezernierende Tumoren - 30 % sezernieren Prolaktin
  • Infarktnekrosen - Sheehan-Syndrom
  • granulomatöse Infiltration - z. B. bei Sarkoidose

Läsionen der Eierstöcke:

  • Dysgenesie der Eierstöcke - Turner-Syndrom / Mosaik
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom
  • Syndrom der resistenten Ovarien
  • vorzeitige Ovarialinsuffizienz
  • Androgen sezernierende Eierstocktumore
  • Chirurgie - Oophorektomie; Unterdrückung der Eierstöcke durch Bestrahlung des Beckens

Andere endokrine Läsionen:

  • Schilddrüse - primäre Hypothyreose; Hyperthyreose
  • Bauchspeicheldrüse - schlecht eingestellter Diabetes
  • Nebenniere - Cushing-Syndrom; fortgeschrittene Addison-Krankheit

Anmerkungen:

  • Kopfverletzung und Gonadotropinmangel (2)
    • Deutliche Veränderungen der Hypothalamus-Hypophysen-Achse sind in der akuten Phase eines Schädel-Hirn-Traumas (TBI) dokumentiert worden.
      • nach einem Schädel-Hirn-Trauma weisen bis zu 80 % der Patienten einen Gonadotropinmangel, 18 % einen Wachstumshormonmangel, 16 % einen Kortikotropinmangel und 40 % der Patienten Vasopressin-Anomalien auf, die zu Diabetes insipidus oder dem Syndrom der unangemessenen Antidiurese führen
      • prospektive Längsschnittstudien haben gezeigt, dass einige der frühen Anomalien vorübergehend sind, während sich in der postakuten Phase neue endokrine Störungen zeigen. Bei Langzeitüberlebenden eines Schädel-Hirn-Traumas ist die Häufigkeit von Hypothalamus-Hypophysen-Hormonstörungen nach wie vor hoch, wobei etwa 25 % der Patienten eine oder mehrere Hypophysen-Hormonstörungen aufweisen.

Referenz:


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