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Ätiologie

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Autorenteam

Etwa 30 % der Fälle sind idiopathisch. Andere häufige Ursachen sind Kopfverletzungen - 30 % der Fälle - und Hypophysentumore.

Familiär - extrem selten:

  • dominante Vererbung
  • verbunden mit Diabetes mellitus, Optikusatrophie, Taubheit der Nerven, Blasenatonie

Erworben:

  • idiopathisch - ein Drittel der Fälle zeigt eine Autoimmunbasis mit zirkulierenden Antikörpern gegen hypothalamische Neuronen, nicht gegen zirkulierendes ADH
  • Kopfverletzungen und neurochirurgische Eingriffe
  • neoplastisch - Hypophysentumor, Kraniopharyngiom, Dysgerminom, hypothalamische Metastasen - häufig bei Kindern
  • infektiös - Meningitis, Enzephalitis
  • granulomatöse Erkrankungen - Sarkoidose, Histiozytose
  • Gefäßerkrankungen - Aneurysma, Sichelzellenanämie, Sheehan-Syndrom
  • Medikamente - die ADH-Sekretion wird durch Naloxon, Ethanol und Phenytoin unterdrückt

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