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Diagnose von Diabetes mellitus

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Diagnose Diabetes wird auf der Grundlage der Krankengeschichte gestellt (d. h. Polyurie, Polydipsie und unerklärlicher Gewichtsverlust) PLUS

  • eine zufällige venöse Plasmaglukosekonzentration >= 11,1 mmol/l
  • ODER eine Nüchtern-Plasmaglukosekonzentration >= 7,0 mmol/l (Vollblut >= 6,1 mmol/l)
  • ODER eine 2-Stunden-Plasmaglukosekonzentration >= 11,1 mmol/l 2 Stunden nach 75 g wasserfreier Glukose in einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT)

Bei fehlenden Symptomen sollte die Diagnose nicht auf der Grundlage einer einzigen Glukosebestimmung gestellt werden, sondern erfordert eine bestätigende venöse Plasmabestimmung. Mindestens ein zusätzliches Glukose-Testergebnis an einem anderen Tag mit einem Wert im diabetischen Bereich ist unerlässlich, entweder nüchtern, aus einer Stichprobe oder aus der zweistündigen Glukosebelastung (1,2). Wenn die Nüchtern- oder Stichprobenwerte nicht diagnostisch sind, sollte der 2-Stunden-Wert verwendet werden.

Diese diagnostischen Kriterien für die Diagnose und Klassifizierung von Diabetes werden seit dem 1. Juni 2000 im Vereinigten Königreich für die Behandlung von Diabetes angewendet (1). Zu den neuen Kriterien gehörte die Senkung des Schwellenwerts für die Diagnose von Diabetes von einem Nüchternblutzuckerwert von 7,8 mmol/l auf 7,0 mmol/l.

Es ist zu beachten, dass Kinder in der Regel mit schweren Symptomen auftreten und die Diagnose dann auf der Grundlage eines einzigen erhöhten Blutzuckerspiegels, wie oben beschrieben, gestellt werden sollte. Die sofortige Überweisung an ein pädiatrisches Diabetes-Team sollte nicht verzögert werden.

Eine Diagnose sollte niemals allein auf der Grundlage einer Glykosurie oder eines Blutzuckersticks gestellt werden, auch wenn solche Tests für Screening-Zwecke nützlich sein können.

HbA1c bei der Diagnose von Diabetes mellitus (3)

  • Der HbA1c-Wert kann als Diagnosetest für Diabetes verwendet werden, sofern strenge Qualitätssicherungsprüfungen durchgeführt werden und die Tests nach Kriterien standardisiert sind, die sich an den internationalen Referenzwerten orientieren, und keine Bedingungen vorliegen, die eine genaue Messung ausschließen
  • ein HbA1c-Wert von 6,5 % (48 mmol/mol) wird als Grenzwert für die Diagnose von Diabetes empfohlen (d. h. ein HbA1c-Wert von >= 6,5 % (48 mmol/mol) ist für die Diagnose von Diabetes ausreichend)
  • ein Wert von weniger als 6,5 % (48 mmol/mol) schließt einen mit Hilfe von Glukosetests diagnostizierten Diabetes nicht aus
    • Die Diagnose eines Diabetes bei einer asymptomatischen Person sollte nicht auf der Grundlage eines einzigen abnormalen Plasmaglukose- oder HbA1c-Wertes gestellt werden. Es ist mindestens ein zusätzliches HbA1c- oder Plasmaglukose-Testergebnis mit einem Wert im diabetischen Bereich erforderlich, entweder nüchtern, aus einer zufälligen Probe oder aus dem oralen Glukosetoleranztest (OGTT)
    • Es ist ratsam, den einen oder den anderen Test zu verwenden, aber wenn sowohl Glukose als auch HbA1c gemessen werden und beide "diagnostisch" sind, wird die Diagnose gestellt. Wenn nur einer der beiden Tests abnormal ist, ist ein weiteres abnormales Testergebnis mit der gleichen Methode erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen.

  • Situationen, in denen der HbA1c-Wert für die Diagnose von Diabetes nicht geeignet ist (4):
    • ALLE Kinder und jungen Menschen

    • Patienten jeden Alters, bei denen der Verdacht auf Typ-1-Diabetes besteht

    • Patienten, die seit weniger als 2 Monaten Symptome von Diabetes aufweisen

    • Patienten mit hohem Diabetesrisiko, die akut erkrankt sind (z. B. Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen)

    • Patienten, die Medikamente einnehmen, die einen schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels verursachen können, z. B. Steroide, Antipsychotika

    • Patienten mit einer akuten Schädigung der Bauchspeicheldrüse, einschließlich Operationen an der Bauchspeicheldrüse

    • In der Schwangerschaft

    • Vorhandensein von genetischen, hämatologischen und krankheitsbedingten Faktoren, die den HbA1c-Wert und seine Messung beeinflussen

Referenz:

  1. CMO's Update, 26, Mai 2000.
  2. MeReC Briefing 2004; 25:1-8.
  3. WHO (2011).Use of Glycated Haemoglobin (HbA1c) in the Diagnosis of Diabetes Mellitus (Abbreviated Report of a WHO Consultation). WHO/NMH/CHP/CPM/11.1
  4. Diabetes UK. Neue Diagnosekriterien für Diabetes (Jan 2011) - Verwendung von Hämoglobin A1c (HbA1c) bei der Diagnose von Diabetes mellitus im Vereinigten Königreich

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