Gallensteine sind Konkremente, die sich in der Gallenblase oder im Gallengang bilden (1).
- Der Stein enthält in der Regel einen kleinen Kern aus organischem Material, der oft Bakterien enthält. Der Hauptteil des Steins besteht aus konzentrischen Schichten, was darauf hindeutet, dass er durch eine Reihe von diskreten Ausfällungen entstanden ist
- nur 20 % sind röntgenopak (2).
Klassischerweise werden Gallensteine in 3 Haupttypen unterteilt:
- Cholesterinsteine
- Pigmentsteine (braun/schwarz)
- gemischte Steine
Hinweis: Cholesterin- und Mischsteine bestehen zu 51-99% aus reinem Cholesterin und einer Beimischung von Kalziumsalzen, Gallensäuren, Gallenpigmenten und Phospholipiden (3).
Als typischer Patient gilt die "blonde, dicke, fruchtbare Frau von vierzig Jahren", aber viele Gallensteinpatienten entsprechen nicht dieser Beschreibung.
Zu den Faktoren, die die Bildung von Gallensteinen begünstigen, gehören:
- zu viel Cholesterin in der Galle
- niedrige Gallensalzwerte
- verminderte Beweglichkeit der Gallenblase
- vermindertes Phosphatidylcholinmolekül (das die Kristallisation von Cholesterin verhindert) (1)
Man geht davon aus, dass etwa 15 % der erwachsenen Bevölkerung an einer Gallensteinerkrankung leiden, wobei die meisten dieser Menschen keine Symptome haben (4)
- Bei einem kleinen Teil der Betroffenen reizen die Steine die Gallenblase oder blockieren einen Teil des Gallensystems, was Symptome wie Schmerzen, Infektionen und Entzündungen verursachen kann.
- Bleiben diese Symptome unbehandelt, können Gallensteine schwerwiegendere und in einigen Fällen lebensbedrohliche Erkrankungen wie Cholezystitis, Cholangitis, Pankreatitis und Gelbsucht verursachen.
Referenz:
- Gurusamy KS, Davidson BR. Gallensteine. BMJ. 2014;348:g2669
- Croton R. Die Grundlagen - Das Management von Gallensteinen. GPonline 2011
- Bailey and Love's, Short practice of surgery.
- NICE. Gallensteinleiden: Diagnose und Management. Klinische Leitlinie CG188. Veröffentlicht im Oktober 2014