Diese Geräte bestehen aus einem mit Kupferdraht umwickelten Kunststoffträger oder sind mit Kupferbändern ausgestattet.
Der angegebene Zeitraum, in dem diese Produkte ersetzt werden sollten, ist in der jeweiligen Fachinformation angegeben - die meisten Kupfer-IUCDs sollten alle 5 Jahre ersetzt werden, obwohl einige Produkte längere Zeiträume haben, bevor sie ersetzt werden müssen, z. B. TT380 Slimline ist mit 10 Jahren angegeben.
Ein Cu-IUP (mit einem Kupfergehalt von >=300 mm2), das im Alter von 40 Jahren oder später eingesetzt wurde, kann bis 1 Jahr nach der letzten Regelblutung aufbewahrt werden, wenn die Frau älter als 50 Jahre ist (2 Jahre, wenn sie jünger als 50 Jahre ist) (1)
Die Wirkung von Kupferspiralen beruht in erster Linie auf der Hemmung der Befruchtung durch direkte Toxizität (1)
- eine Entzündungsreaktion in der Gebärmutterschleimhaut kann im Falle einer Befruchtung eine einpflanzungshemmende Wirkung haben, aber eine Kupferspirale ist kein Abortivum (1)
- Veränderungen des Kupfergehalts des Zervixschleims, die das Eindringen von Spermien hemmen können (1)
Empfängnisverhütende Wirksamkeit (2)
- IUPs verhindern die Befruchtung und hemmen die Einnistung
- Die zugelassene Verwendungsdauer für IUPs mit 380 mm2 Kupfer liegt je nach Art des Produkts zwischen 5 und 10 Jahren.
- Die Schwangerschaftsrate im Zusammenhang mit der Verwendung von Kupferspiralen mit 380 mm2 ist sehr niedrig (weniger als 20 von 1000 über 5 Jahre).
- Es gibt keine Hinweise auf eine verzögerte Wiederherstellung der Fruchtbarkeit nach der Entfernung oder Ausstoßung von IUPs.
Risiken und mögliche Nebenwirkungen (2)
- bis zu 50 % der Frauen brechen die Anwendung von IUPs innerhalb von 5 Jahren ab; die häufigsten Gründe sind unannehmbare vaginale Blutungen und Schmerzen.
- Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Verwendung von IUPs das Gewicht beeinflusst.
- etwaige Veränderungen der Stimmung und der Libido sind bei der Verwendung von IUPs und IUS ähnlich, und die Veränderungen sind gering
- das Risiko einer Gebärmutterperforation zum Zeitpunkt des Einsetzens der Spirale ist sehr gering (weniger als 1 zu 1000)
- Das Risiko, nach dem Einsetzen der Spirale eine entzündliche Beckenerkrankung zu entwickeln, ist bei Frauen, die ein geringes Risiko für Geschlechtskrankheiten haben, sehr gering (weniger als 1 zu 100).
- IUPs können ausgestoßen werden, aber dies kommt bei weniger als 1 von 20 Frauen in 5 Jahren vor.
- Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft ist bei der Verwendung von IUPs geringer als bei der Verwendung keiner Verhütungsmethode.
- Das Gesamtrisiko einer Eileiterschwangerschaft bei Verwendung eines IUP ist sehr gering und liegt bei etwa 1 zu 1000 in 5 Jahren.
- Wenn eine Frau schwanger wird, während sich die Spirale in situ befindet, liegt das Risiko einer Eileiterschwangerschaft bei etwa 1 zu 20 und sie sollte sich beraten lassen, um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen.
Referenz:
- FSRH-Leitlinie (April 2015) Intrauterine Kontrazeption
- NICE (September 2014). Langwirksame reversible Kontrazeption (Update)
- BNF 7.3
- Drug and Therapeutics Bulletin (1996); 34 (12): 93-5.