Der früher als Migräne-Neuralgie bezeichnete Cluster-Kopfschmerz ist eine primäre Kopfschmerzerkrankung, die mit ähnlichen Erkrankungen, die als trigemino-autonome Cephalalgien (TACs) bekannt sind, klassifiziert wird (1).
- Es handelt sich wahrscheinlich um eine der schmerzhaftesten Erkrankungen, die der Mensch kennt (1)
- einige Frauen beschreiben die Schmerzen als schlimmer als die Schmerzen während der Geburt (3)
- die Anfälle häufen sich in der Regel zu Schüben, die mehrere Wochen andauern können (1)
- die akuten Anfälle sind mit einer Aktivierung im Bereich der grauen Substanz des hinteren Hypothalamus verbunden
- kann in etwa 5 % der Fälle autosomal dominant sein (2)
Studien haben die Einjahresprävalenz auf bis zu 53 pro 100.000 Erwachsene geschätzt
- häufiger bei Männern mit einem Verhältnis von Männern zu Frauen von 3:1
- diese Zahl ist bei chronischem Clusterkopfschmerz wesentlich höher als bei der episodischen Form (15 bzw. 3,8).
- Der Beginn der Erkrankung liegt in der Regel im Alter von 20 bis 40 Jahren (Patienten im Alter von 4 Jahren bis 96 Jahren können betroffen sein).
- Etwa 80 % der Patienten gaben an, dass die Erkrankung ihre täglichen Aktivitäten einschränkt (1,4).
Die Anfälle können durch Alkohol ausgelöst werden. Weitere mögliche Auslöser sind starke Gerüche wie Farben und Lösungsmittel, Nitroglyzerin, körperliche Anstrengung und eine erhöhte Umgebungstemperatur (2,4).
Schmerzen bei Clusterkopfschmerz:
- ist maximal orbital, supraorbital, temporal oder an einer Kombination dieser Stellen, kann aber auch auf andere Regionen übergreifen
- während der schlimmsten Attacken ist die Intensität der Schmerzen unerträglich
- die Patienten sind in der Regel nicht in der Lage, sich hinzulegen, und bewegen sich typischerweise auf dem Boden
- Die Schmerzen treten in der Regel auf derselben Seite des Kopfes während einer einzigen Anfallsperiode auf.
Differentialdiagnose (5):
- Trotz seiner charakteristischen Merkmale wird der Clusterkopfschmerz häufig fehldiagnostiziert, am häufigsten als Migräne oder Trigeminusneuralgie.
- Der Clusterkopfschmerz kann von diesen und anderen Mimikern unterschieden werden durch
- die Dauer der Attacken und die damit verbundene Unruhe
- von sekundären Ursachen des Clusterkopfschmerzes durch eine MRT des Gehirns und bei Therapierefraktärität durch eine MRA des Kopfes und des Halses, eine Laboruntersuchung der Hypophyse, eine Bildgebung des Lungenspitzenbereichs und eine Polysomnographie unterschieden werden
Behandlung (5):
- Zu den möglichen Behandlungen gehören die Erstlinien-Akuttherapie mit Sauerstoff und Sumatriptan, die Erstlinien-Übergangstherapie mit Kortikosteroiden und die Erstlinien-Präventionstherapie mit Verapamil
- Neue Behandlungen wie die nicht-invasive Stimulation des Vagusnervs und Galcanezumab sind im Kommen.
Referenz: