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Kusskrankheit

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Die infektiöse Mononukleose (oder Drüsenfieber) ist in der Regel eine selbstlimitierende Erkrankung, die im Allgemeinen durch das Epstein-Barr-Virus (EBV), ein Mitglied der Familie der Herpesviren, verursacht wird. Das Virus vermehrt sich hauptsächlich in B-Lymphozyten und in einigen Fällen in den Epithelzellen des Rachens und der Ohrspeicheldrüse (1).

Das Virus kommt überall auf der Welt vor, und die meisten Menschen sind irgendwann in ihrem Leben mit EBV infiziert (2)

  • In den Industrieländern tritt die Infektion meist im Alter zwischen 15 und 25 Jahren auf und äußert sich als infektiöse Mononukleose
  • eine Infektion bei Kindern unter 3 Jahren ist in Entwicklungsländern häufig und verläuft in der Regel subklinisch.
  • Säuglinge werden für EBV empfänglich, wenn der bei der Geburt vorhandene mütterliche Antikörperschutz verschwindet (2).

Das Virus wird für einige Monate in nasopharyngealen Sekreten ausgeschieden (hauptsächlich durch Speichel), die für die Übertragung von Mensch zu Mensch verantwortlich sind. (1)

  • Viele asymptomatische Träger können das Virus im Laufe ihres Lebens sporadisch weitergeben (2)
  • sie wird oft als die Kusskrankheit da das Virus durch Küssen übertragen werden kann (3)
  • das Virus kann auch durch Husten, Niesen oder das gemeinsame Benutzen von Gläsern oder Essensutensilien übertragen werden
  • das Kauen von kontaminiertem Spielzeug kann bei Kindern zu Infektionen führen (4)

Die Wahrscheinlichkeit, nach einer akuten EBV-Infektion eine IM zu entwickeln, scheint mit dem Alter zuzunehmen

  • bei Kindern liegt sie bei weniger als 10 %
  • bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen - zwischen 20 % und 70 % (5)

Sie ist nicht so ansteckend wie eine Erkältung. Obwohl es sich um eine selbstlimitierende Krankheit handelt, verbleibt das Virus lebenslang im Körper (3).

Ein Allgemeinmediziner mit 10 000 Patienten kann mit etwa sieben neuen Fällen von infektiöser Mononukleose pro Jahr rechnen (wobei diese Zahl in Praxen mit einer hohen Anzahl junger Menschen steigt) (6). Allgemeinmediziner spielen daher eine wichtige Rolle bei der Diagnose von IM, da sie mit der überwiegenden Mehrheit der Patienten mit EBV-bedingten Erkrankungen zu tun haben (7)

Etwa 10 bis 20 % der empfänglichen Personen infizieren sich jedes Jahr mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV), und bei 30 bis 50 % dieser Personen entwickelt sich eine IM. (8)

 

Referenzen:

  1. Mark H. Ebell. Epstein-Barr-Virus Infektiöse Mononukleose. Am Fam Physician 2004;70:1279-87,1289-90.
  2. Zentrum für Krankheitskontrolle (CDC) 2006. Nationales Zentrum für Infektionskrankheiten - Epstein-Barr-Virus und infektiöse Mononukleose
  3. Einführung. Infektiöse Mononukleose. Mayo Clinic-Mayo Foundation for Medical Education and Research.2008
  4. Gesundheitsschutzbehörde (HPA) 2009. Factsheet über Drüsenfieber
  5. Dowd JB, Palermo T, Brite J, et al. Seroprävalenz der Epstein-Barr-Virus-Infektion bei US-Kindern im Alter von 6-19 Jahren, 2003-2010. PLoS One. 2013 May 22;8(5):e64921.
  6. Candy B et al. Recovery from infectious mononucleosis: a case for more than symptomatic therapy? Eine systematische Übersicht. Br J Gen Pract. 2002;52(483):844-51
  7. Fugl A, Andersen CL. Das Epstein-Barr-Virus und sein Zusammenhang mit Krankheiten - eine Übersicht über die Bedeutung für die Allgemeinmedizin. BMC Fam Pract. 2019 May 14;20(1):62.
  8. Luzuriaga K, Sullivan JL. Infektiöse Mononukleose. N Engl J Med. 2010 May 27;362(21):1993-2000.

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