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Behandlung und Prognose des Lennox-Gastaut-Syndroms

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Ein Epilepsiesyndrom mit einem Alter von 3-10 Jahren, das durch mehrere Anfallstypen (einschließlich atonischer, tonischer, tonisch-klonischer und atypischer Absence-Anfälle), kognitive Beeinträchtigungen und spezifische EEG-Merkmale wie diffuse langsame Spikes und Wellen (< 2 Hz) sowie paroxysmale schnelle Aktivität (10 Hz oder mehr) im Schlaf gekennzeichnet ist.

In der Regel sind die Anfälle behandlungsresistent und erfordern möglicherweise eine Kombination von Antiepileptika.

  • Das NICE hat vorgeschlagen (2): Pharmakologische Behandlung des Lennox-Gastaut-Syndroms Erstlinientherapie bei Kindern mit Lennox-Gastaut-Syndrom Ergänzende Behandlung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lennox-Gastaut-Syndrom
    • Besprechung mit einem Spezialisten für pädiatrische Epilepsie oder Überweisung an einen solchen, wenn ein Kind mit Verdacht auf Lennox-Gastaut-Syndrom vorgestellt wird
    • Natriumvalproat sollte Kindern mit Lennox-Gastaut-Syndrom als Erstlinienbehandlung angeboten werden. Beachten Sie die MHRA-Sicherheitshinweise zu Natriumvalproat

    • Lamotrigin sollte Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lennox-Gastaut-Syndrom als Zusatzbehandlung angeboten werden, wenn die Erstlinienbehandlung mit Natriumvalproat ungeeignet ist, unwirksam ist oder nicht vertragen wird. Beachten Sie die MHRA-Sicherheitshinweise zu Natriumvalproat
    • Besprechen Sie mit einem Epilepsiespezialisten, wenn eine Zusatzbehandlung unwirksam ist oder nicht vertragen wird. Andere AEDs, die vom tertiären Epilepsiespezialisten in Betracht gezogen werden können, sind Rufinamid und Topiramat
    • Carbamazepin, Gabapentin, Oxcarbazepin, Pregabalin, Tiagabin oder Vigabatrin dürfen nicht angeboten werden.
    • Felbamat sollte nur in Zentren angeboten werden, die eine tertiäre epilepsiespezialisierte Versorgung anbieten, und wenn sich die Behandlung mit allen AEDs als unwirksam erwiesen hat oder nicht vertragen wird.

Anmerkungen:

  • Häufig wird eine aketogene Diät verordnet - Beobachtungsstudien deuten darauf hin, dass dies einigen Kindern mit Lennox-Gastaut-Syndrom helfen kann
  • Chirurgische Eingriffe können helfen, z. B. kann eine Kallostomie atonische Sturzanfälle reduzieren.
  • Die Langzeitprognose in Bezug auf die kognitive Funktion und die Spontanremission ist schlecht.

Referenz:

  1. Drug and Therapeutics Bulletin (2001), 39 (2), 12-16.
  2. NICE (April 2018). Epilepsien: Diagnose und Management

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