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Harnwegsinfektion

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Unter einer Harnwegsinfektion (UTI) versteht man das Vorhandensein und die Vermehrung von Mikroorganismen in einer oder mehreren Strukturen des Harntrakts, wobei die Organismen in das umliegende Gewebe eindringen (1).

Harnwegsinfektionen sind sehr häufig und machen 1-3 % aller Konsultationen in der Allgemeinmedizin pro Jahr aus (2). Sie stellen die zweithäufigste klinische Indikation für eine empirische antimikrobielle Therapie in der Primär- und Sekundärversorgung dar (3).

Sie tritt bei Frauen wesentlich häufiger auf als bei Männern (2). Die meisten Frauen haben mindestens eine Harnwegsinfektion in ihrem Leben. Bei Männern sind Harnwegsinfektionen seltener (bei Männern zwischen 20 und 60 Jahren beträgt die Inzidenz weniger als <1 %), da sie eine längere Harnröhre haben und auf eine zugrunde liegende Pathologie, z. B. eine Prostatapathologie, untersucht werden sollten (2).

Harnwegsinfektionen umfassen eine Vielzahl von klinischen Syndromen,

  • akute und chronische Pyelonephritis (Niere und Nierenbecken)
  • Zystitis (Harnblase)
  • Harnröhrenentzündung (Urethra)
  • Nebenhodenentzündung (Nebenhoden)
  • Prostataentzündung (Prostata) (1)

Die Häufigkeit der Inzidenz

  • ist im ersten Lebensjahr bei beiden Geschlechtern gleich hoch
  • bei älteren Menschen liegt sie zwischen 1 und 3 %
  • sie steigt mit dem Alter, bei gleichzeitiger Erkrankung oder institutioneller Betreuung (2).

Untere Harnwegsinfektion (3)

  • In den meisten Fällen erfordert die Behandlung von Harnwegsinfektionen der unteren Harnwege eine Antibiotikabehandlung. Akute, unkomplizierte untere Harnwegsinfektionen bei nicht schwangeren Frauen können jedoch selbstlimitierend sein, und für einige Frauen kann es eine Option sein, die Antibiotikabehandlung zu verzögern, um zu sehen, ob die Symptome ohne Antibiotikabehandlung verschwinden.
  • Die Hauptkomplikation einer unteren Harnwegsinfektion ist eine aufsteigende Infektion, die zu einer oberen Harnwegsinfektion (akute Pyelonephritis) führt.
    • Die meisten Episoden einer akuten Pyelonephritis verlaufen unkompliziert und führen zu keinen bleibenden Nierenschäden - zu den Komplikationen können eine eingeschränkte Nierenfunktion oder Nierenversagen, Septikämie und vorzeitige Wehen in der Schwangerschaft gehören
      • bei Männern ist die Prostata häufig betroffen, was zu einer akuten Prostatitis, einer chronischen bakteriellen Prostatitis oder einem Prostataabszess führen kann; auch Harnsteine sind eine Möglichkeit (4)
      • Bei Kindern können Harnwegsinfektionen zu einer Vernarbung der Nieren führen, der jedoch häufiger eine akute Pyelonephritis als eine untere Harnwegsinfektion vorausgeht, und sie tritt häufiger bei Kindern mit vesiko-ureteralem Reflux auf (5)

Escherichia coli verursacht die meisten Harnwegsinfektionen bei Männern (6) und ist in 70 bis 95 % der unkomplizierten Fälle bei Frauen die Ursache, wobei Staphylococcus saprophyticus in 5 bis 20 % der Fälle die Ursache ist (7).

Asymptomatische Bakteriurie, d. h. eine signifikante Bakteriurie ohne Symptome oder Anzeichen einer Infektion, wird nicht routinemäßig untersucht oder behandelt, es sei denn, sie gilt als Risikofaktor, wie z. B. bei schwangeren Frauen.

Referenz:

  1. Gesundheitsschutzbehörde (HPA) 2009. Nationale Standardmethode. Untersuchung von Urin
  2. Dekanat London. Bewertung und Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Frauen in der Allgemeinpraxis
  3. Schottisches Netzwerk interkollegialer Leitlinien (SIGN) 2020. Management von vermuteten bakteriellen Harnwegsinfektionen bei erwachsenen Frauen
  4. Smithson A, Ramos J, Niño E, et al. Charakteristika febriler Harnwegsinfektionen bei älteren männlichen Erwachsenen. BMC Geriatr. 2019 Nov 29;19(1):334.
  5. Larcombe J. Urinary tract infection in children: recurrent infections. BMJ Clin Evid. 2015 Jun 12;2015
  6. Schaeffer AJ. Infektionen des Harntrakts. In: Walsh PC, ed. Campbells' Urology, 8th ed. Philadelphia, PA: Saunders; 2002.
  7. Concia E, Bragantini D, Mazzaferri F. Clinical evaluation of guidelines and therapeutic approaches in multi drug-resistant urinary tract infections. J Chemother. 2017 Dec;29(supl 1):19-28.

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