Die cholesterinsenkende Therapie ist ein Bereich der Medizin, der zu heftigen Debatten und viel Verwirrung geführt hat.
Die Behandlung der Hypercholesterinämie kann unter dem Aspekt der Primär- und Sekundärprävention der koronaren Herzkrankheit betrachtet werden.
Im Allgemeinen ist die Behandlung der Wahl bei erhöhtem Cholesterinspiegel ein Statin.
Das NICE erklärt, dass (1):
- Bevor eine lipidmodifizierende Therapie zur Primärprävention angeboten wird, sollten alle anderen veränderbaren Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Betracht gezogen und ihr Management, wenn möglich, optimiert werden. Es sollten grundlegende Bluttests und eine klinische Beurteilung durchgeführt werden, und Begleiterkrankungen und sekundäre Ursachen der Dyslipidämie sollten behandelt werden. Die Beurteilung sollte Folgendes umfassen:
- Raucherstatus
- Alkoholkonsum
- Blutdruck
- Body-Mass-Index oder ein anderes Maß für Fettleibigkeit
- Nüchtern-Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin und Triglyceride (falls die Nüchternwerte nicht bereits vorliegen)
- Nüchtern-Blutzucker
- Nierenfunktion
- Leberfunktion (Transaminasen)
- schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH), falls eine Dyslipidämie vorliegt
Referenz:
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