Arten der juvenilen idiopathischen Arthritis
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Die International League of Associations for Rheumatology (ILAR) hat die folgenden Kriterien vorgeschlagen, die die JIA in 7 heterogene Untergruppen einteilen
- oligoartikulär
- nicht mehr als vier betroffene Gelenke in den ersten sechs Monaten der Erkrankung
- 27-56% der JIA-Fälle
- F>M
- häufig antinukleäre Antikörper (ANA) positiv. Starker Zusammenhang mit anteriorer Uveitis
- polyartikulär - RF negativ
- mehr als vier betroffene Gelenke in den ersten sechs Monaten der Erkrankung; RF negativ
- 11-28% der JIA-Fälle
- F>M
- häufig symmetrische Beteiligung kleiner, mittlerer und großer Gelenke
- polyartikulär - RF positiv
- mehr als vier befallene Gelenke in den ersten sechs Monaten der Erkrankung; RF bei zwei verschiedenen Gelegenheiten positiv
- 2-7 % der JIA-Fälle
- F>M
- eng verwandt mit der rheumatoiden Arthritis mit ähnlichen phänotypischen und prognostischen Merkmalen; betrifft klassischerweise jugendliche Mädchen
- Enthesitis-bezogene Arthritis
- Arthritis, Enthesitis - betrifft in der Regel axiale und gewichtstragende Gelenke, einschließlich Iliosakralgelenk
- 3-11% der JIA-Fälle
- M>F
- die juvenile Spondyloparthropathie, häufig HLA-B27-positive Männer
- psoriatische Arthritis
- Arthritis, Schuppenflechte
- 2-11 % der JIA-Fälle
- F>M
- auch verbunden mit Daktylitis und Nagelveränderungen wie Grübchenbildung, Rillenbildung, Onycholyse
- Systemischer Beginn
- Fieber, Hautausschlag, Arthritis ("Still-Krankheit"); kann Hepatosplenomegalie, Lymphadenopathie aufweisen
- 4-17 % der JIA-Fälle
- F>M
- kann eine lebensbedrohliche Dysregulation des Immunsystems entwickeln, bekannt als Makrophagen-Aktivierungssyndrom
- undifferenzierte
- Arthritis, die nicht die Kriterien für andere JIA-Subtypen erfüllt
- 11-21% der JIA-Fälle
Referenz:
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