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Koronare Herzkrankheit (kein Q-Wellen-Myokardinfarkt)

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Die Nicht-ST-Hebungs-MI (früher als Nicht-Q-Wellen-MI bezeichnet, oft auch als Nicht-STEMI bezeichnet) ist ein instabiles Koronarsyndrom, das sich von der instabilen Angina pectoris durch einen nachfolgenden Anstieg der Herzenzyme unterscheidet. Die EKG-Befunde umfassen häufig eine ST-Senkung, aber keine neuen pathologischen Q-Wellen.

Der Begriff akutes Koronarsyndrom ist durch ein klinisches Syndrom akuter ischämischer Brustschmerzen gekennzeichnet, die entweder in Ruhe oder bei minimaler Anstrengung auftreten und mit EKG-Veränderungen einhergehen, die auf eine Ischämie hindeuten (ST-Hebung oder -Senkung oder T-Inversion)

  • Der ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) wird von anderen Formen des akuten Koronarsyndroms (ACS) durch das Vorhandensein einer anhaltenden ST-Hebung unterschieden
    • Die Unterscheidung zwischen Nicht-STEMI und instabiler Angina basiert auf dem Vorhandensein (Nicht-STEMI) oder Fehlen (instabile Angina) eines Anstiegs der Herzenzyme oder des Troponins.

NICE weist darauf hin, dass Menschen mit einem akuten Koronarsyndrom ohne ST-Streckenerhöhung (NSTEMI) (ACS) eine hohe Inzidenz von rezidivierenden Myokardischämien, ein ähnliches langfristiges Ergebnis wie Menschen mit ST-Streckenerhöhung (STEMI) und ein schlechteres Ergebnis als Menschen mit instabiler Angina pectoris haben (1).

Klicken Sie hier für EKG-Beispiele von Nicht-ST-Hebungsinfarkten

Referenz:

  1. National Institute for Health and Care Excellence. Akute Koronarsyndrome. Nov 2020 [Internet-Veröffentlichung]

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