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NICE erklärt, dass (1):
Das National Cholesterol Education Programme (NCEP) Expert Panel on Detection and Treatment of Blood Cholesterol in Adults (Adult Treatment Panel III) empfiehlt einen vielschichtigen Lebensstilansatz zur Verringerung des Risikos einer koronaren Herzkrankheit (KHK). Dieser Ansatz wird als therapeutische Lebensstiländerung (TLC) bezeichnet. Die Ziele sind strenger als die von NICE genannten. Wesentliche Merkmale sind:
Nährstoffzusammensetzung der TLC-Diät:
Nährstoff | Empfohlene Zufuhr |
Gesättigte Fette * | weniger als 7% der Gesamtkalorien |
Mehrfach ungesättigte Fette | bis zu 10% der Gesamtkalorien |
Einfach gesättigte Fette | bis zu 20% der Gesamtkalorien |
Gesamtfett | 25-35% der Gesamtkalorien |
Kohlenhydrate ** | 50-60% der Gesamtkalorien |
Ballaststoffe | 20-30g pro Tag |
Eiweiß | Ungefähr 15% der Kalorien |
Cholesterin | weniger als 200 mg pro Tag |
Kalorien (Energie) insgesamt *** | Ausgleich von Energiezufuhr und -verbrauch, um das gewünschte Körpergewicht zu halten bzw. eine Gewichtszunahme zu verhindern |
* Transfettsäuren sind ein weiteres LDL-erhöhendes Fett, das in geringer Menge aufgenommen werden sollte.
** Kohlenhydrate sollten überwiegend aus Lebensmitteln stammen, die reich an komplexen Kohlenhydraten sind, einschließlich Getreide, insbesondere Vollkorn, Gemüse und Obst
*** der tägliche Energieverbrauch sollte zumindest mäßige körperliche Betätigung umfassen (die etwa 200 Kcal pro Tag ausmacht)
Eine konsequente diätetische Intervention führte bei allen bis auf 8 % der Patienten, die mit einem Serumcholesterinwert von 6,5 - 8,0 mmol/l überwiesen wurden, zu einem Rückgang des Serumcholesterins um 12 %.
Referenz:
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