Das gewöhnliche Migränesyndrom ist das häufigste - es wird heute als Migräne ohne Aura bezeichnet. Bei diesem Syndrom gibt es keine echte Aura, aber es können Prodromalsymptome auftreten.
Der Kopfschmerz bei der gewöhnlichen Migräne hat die gleichen Merkmale wie bei der klassischen Migräne, d. h. es handelt sich um einen pochenden Kopfschmerz, der in der Regel über einem Auge, okzipital oder generalisiert lokalisiert ist.
- wiederkehrende Kopfschmerzerkrankung, die sich in 4-72 Stunden dauernden Attacken manifestiert
- Typische Merkmale des Kopfschmerzes sind die einseitige Lokalisation, die pulsierende Qualität, die mäßige oder starke Intensität, die Verschlimmerung durch körperliche Aktivitäten und die Verbindung mit Übelkeit und/oder Photophobie und Phonophobie
Übelkeit und Erbrechen sind die auffälligsten Begleiterscheinungen eines gewöhnlichen Migränekopfschmerzes.
Diagnostische Kriterien:
A. Mindestens fünf Attacken, die die Kriterien B-D erfüllen
B. Kopfschmerzattacken mit einer Dauer von 4-72 Stunden (wenn unbehandelt oder erfolglos behandelt)
C. Der Kopfschmerz weist mindestens zwei der folgenden vier Charakteristika auf:
1. einseitige Lokalisation
2. pulsierende Qualität
3. mäßige oder starke Schmerzintensität
4. Verschlimmerung durch oder Vermeidung von routinemäßigen körperlichen Aktivitäten (z.B. Gehen oder Treppensteigen)
D. Während der Kopfschmerzen mindestens eines der folgenden Symptome:
1. Übelkeit und/oder Erbrechen
2. Photophobie und Phonophobie
E. Nicht besser durch eine andere ICHD-3 Diagnose erklärbar
Anmerkungen:
- Wenn der Patient während einer Migräneattacke einschläft und ohne sie aufwacht, wird die Dauer der Attacke bis zum Zeitpunkt des Aufwachens gerechnet.
- bei Kindern und Jugendlichen (unter 18 Jahren) können die Attacken 2-72 Stunden dauern (die Belege für eine unbehandelte Dauer von weniger als zwei Stunden bei Kindern sind nicht belegt)
- Ort des Migränekopfschmerzes:
- Der Migränekopfschmerz bei Kindern und Jugendlichen (unter 18 Jahren) ist häufiger beidseitig als bei Erwachsenen; einseitige Schmerzen treten in der Regel im späten Jugendalter oder im frühen Erwachsenenalter auf
- in der Regel frontotemporal
- okzipitale Kopfschmerzen bei Kindern sind selten und erfordern eine vorsichtige Diagnose
- eine Untergruppe von ansonsten typischen Patienten hat eine Schmerzlokalisation im Gesicht, die als "Gesichtsmigräne" bezeichnet wird - es gibt keine Hinweise darauf, dass diese Patienten eine separate
Untergruppe von Migränepatienten bilden
- Prodromalsymptome
- können Stunden oder ein bis zwei Tage vor den anderen Symptomen eines Migräneanfalls ohne Aura beginnen
- verschiedene Kombinationen von Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Nackensteifigkeit, Licht- und/oder Geräuschempfindlichkeit, Übelkeit, verschwommenes Sehen, Gähnen und Blässe
- am häufigsten Müdigkeit oder Abgeschlagenheit, Konzentrationsschwierigkeiten und Nackensteifigkeit, die nach dem Verschwinden der Kopfschmerzen auftreten und bis zu 48 Stunden anhalten können
- menstruelle Assoziation
- bei einer Minderheit (<10%) der Frauen treten Migräneattacken in Verbindung mit der Mehrzahl ihrer Menstruationszyklen auf
- die meisten dieser Attacken sind ohne Aura
- die Attacken während der Menstruation sind in der Regel länger und werden von stärkerer Übelkeit begleitet als Attacken außerhalb des Menstruationszyklus
Referenz: