Bei der chronischen myeloischen Leukämie handelt es sich um eine bösartige klonale Proliferation einer abnormen hämatopoetischen Stammzelle. Über einen Zeitraum von mehreren Monaten expandiert die Zelllinie und produziert myeloische Zelltypen. Die normale Blutbildung wird allmählich ersetzt.
Die chronische myeloische Leukämie macht 20 % aller Leukämien aus. Sie tritt vor allem bei Menschen mittleren und höheren Alters auf und ist durch eine ausgeprägte Leukozytose, eine linksverschobene myeloische Reihe und bei 95 % der Patienten durch das Philadelphia-Chromosom gekennzeichnet.
Die CML entwickelt sich schleichend. Die ersten Symptome sind oft unspezifisch und auf Anämie oder Hypermetabolismus zurückzuführen. Schwäche, Gewichtsverlust und Müdigkeit sind häufig. Eine massive Splenomegalie ist charakteristisch und kann links hypochondrale Schmerzen verursachen.
Die Erkrankung bleibt in der Regel über Jahre hinweg stabil und geht dann in eine offenkundig bösartige Erkrankung über. Sie verläuft immer tödlich, aber die Patienten können in der chronischen Phase ein nahezu normales Leben führen.
Die allogene Knochenmarktransplantation, die einzige kurative Behandlung der CML, ist mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden und ist auf Patienten beschränkt, für die ein geeigneter Spender zur Verfügung steht.
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