Die akute intermittierende Porphyrie (AIP) ist eine besonders schwere Form der Porphyrie, die durch einen Mangel an Porphobilinogen-Deaminase entsteht.
- ist eine autosomal dominante Stoffwechselstörung, die durch einen Mangel an Häm-Biosynthese gekennzeichnet ist.
- Die Häm-Biosynthese findet im gesamten Körper statt, am stärksten jedoch im erythroblastischen System und in der Leber
- AIP ist eine hepatische Porphyrie, bei der die Leber die Quelle für toxische Häm-Metaboliten ist
- die klinischen Manifestationen der AIP sind das Ergebnis einer genetischen Mutation, die zu einer Teilfunktion der Porphobiliogen-Desaminase (PBGD) führt
- verursacht eine Anhäufung von vorgelagerten, neurotoxischen Metaboliten
Wie bei den anderen akuten Porphyrien besteht der klinische Verlauf aus einer klinischen Latenz, gefolgt von einer akuten Episode nach einem auslösenden Ereignis. Die wichtigsten klinischen Merkmale eines Anfalls sind gastrointestinale Störungen und neuropsychiatrische Störungen
- Die Symptome umfassen unter anderem periphere Neuropathien, autonome Neuropathien und psychiatrische Manifestationen.
- AIP kann lebensbedrohlich sein, und die klinischen Anzeichen und Symptome sind oft heterogen und unspezifisch
Häm-Infusionen
- sind gegenwärtig in den meisten Fällen die bevorzugte spezifische Behandlung für sporadische akute Anfälle (2)
- Häm stellt das hepatische Häm wieder her
- Häm-Infusionen sind in der Regel gut verträglich und erfolgreich bei der Behandlung sporadischer akuter Anfälle
- Wirkmechanismus:
- Um Häm zu produzieren, muss der Körper die Porphyrin-Vorläuferchemikalien ALA und PBG (5-Aminolävulinsäure und Porphobilinogen) in kompliziertere Substanzen, die Porphyrine, umwandeln. Diese werden dann von einer Art von Porphyrin in eine andere umgewandelt, um Häm zu bilden
- Durch die Auffüllung der hepatischen Häm-Speicher wird das ratenlimitierende Enzym ALA-Synthase durch einen Prozess der negativen Rückkopplung gehemmt. Die Bildung von Porphyrinen und ihren Vorläufern, ALA und PBG, wird reduziert und die Symptome verbessern sich
- nach der Verabreichung von Häm sinken ALA, PBG und Porphyrine im Urin innerhalb der ersten 24 Stunden
Referenz:
- Spiritos Z, Salvador S, Mosquera D, Wilder J. Acute Intermittent Porphyria: Current Perspectives And Case Presentation. Ther Clin Risk Manag. 2019 Dec 16;15:1443-1451. doi: 10.2147/TCRM.S180161. PMID: 31908464; PMCID: PMC6930514.
- Bustad HJ, Kallio JP, Vorland M, Fiorentino V, Sandberg S, Schmitt C, Aarsand AK, Martinez A. Acute Intermittent Porphyria: Ein Überblick über Therapieentwicklungen und Zukunftsperspektiven mit Schwerpunkt auf der Stabilisierung von HMBS und Proteostaseregulatoren. Int J Mol Sci. 2021 Jan 12;22(2):675. doi: 10.3390/ijms22020675. PMID: 33445488; PMCID: PMC7827610