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Down-Syndrom

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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1887 beschrieb Landon-Down ein Syndrom geistiger Behinderung in Verbindung mit verschiedenen körperlichen Anomalien und einer angeblichen Ähnlichkeit mit Angehörigen der Ethnie der Mongolen. Dies führte leider dazu, dass dieser Zustand als Mongolismus bekannt wurde, aber heute ist er als Down-Syndrom oder Trisomie 21 bekannt.

Eine dritte Kopie des Chromosoms 21, Trisomie 21, ist seit langem als Ursache des Down-Syndroms bekannt

  • die 200 bis 300 Gene auf Chromosom 21 sowie epigenetische Faktoren wurden als Faktoren identifiziert, die zu den klinischen Merkmalen des Syndroms beitragen
  • mehrere Gene sowohl auf Chromosom 21 als auch an anderen Stellen im Genom, wie z. B. Polymorphismen des Zelladhäsionsmoleküls des Down-Syndroms (DSCAM) und des Gens für das Amyloid-Vorläuferprotein, tragen zu den unterschiedlichen klinischen Erscheinungsformen bei
  • Trisomie 21 tritt entweder durch Nicht-Disjunktion auf, mit dem Vorhandensein von 47 Chromosomen, oder durch Translokation eines zusätzlichen Chromosoms 21 auf ein anderes Chromosom; die klinischen Merkmale unterscheiden sich nicht zwischen den beiden Ursachen der Trisomie 21
    • Mosaizismus der Trisomie 21 und partielle Trisomie 21 sind andere genetische Diagnosen, die in der Regel mit weniger klinischen Merkmalen des Down-Syndroms verbunden sind

Das Down-Syndrom ist die häufigste Chromosomenstörung und wurde 2013 in England und Wales bei etwa 2,7 von 1.000 Schwangerschaften pränatal diagnostiziert (1)

  • aufgrund der Rate an spontanen Fehlgeburten/Stillgeburten oder Abbrüchen nach pränataler Diagnose ist die Prävalenz bei Lebendgeburten mit 1,1 pro 1.000 Lebendgeburten niedriger
  • Trisomie 21 tritt bei allen Ethnien auf
    • die Wahrscheinlichkeit des Down-Syndroms hängt mit dem Alter der Mutter zusammen und steigt von etwa 1:1 300 bei 25-Jährigen auf 1:380 bei 35-Jährigen und weiter auf 1:28 bei Frauen im Alter von 45 Jahren

Die Häufigkeit des Down-Syndroms nimmt, wie bei anderen trisomischen Anomalien, mit dem Alter der Mutter zu. Die Zahl der Lebendgeburten bei Frauen über 40 Jahren hat sich verdoppelt, wobei 2006 ein Anstieg der Fruchtbarkeit um 6 % zu verzeichnen war (2).

Es ist jedoch zu beachten, dass Mütter jeden Alters Kinder mit Down-Syndrom zur Welt bringen können und dass die Mehrheit der Down-Syndrom-Babys von jüngeren Müttern geboren wird.

2018/2019 wurde im NHS ein neuer nicht-invasiver Pränataltest (NIPT) eingeführt, um die Zahl der Frauen zu verringern, die sich invasiven Tests unterziehen.

Frauen, bei denen die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Down-Syndrom, Edwards-Syndrom oder Patau-Syndrom zu bekommen, gleich oder größer als 1:150 ist, wird die zusätzliche Option eines NIPT angeboten. Beim NIPT wird der Mutter eine Blutprobe entnommen, und es besteht kein Risiko einer Fehlgeburt (1)

Referenz:

  • 1. UK National Screening Committee (2019). Update of a systematic review on prenatal cell-free DNA testing for fetal trisomies 21, 18 and 13 (twin/multiple pregnancies and DNA microarray technology.
  • 2. : http://www.statistics.gove.uk/cci/nugget.asp?id+369
  • 3.Bull MJ. Down-Syndrom.N Engl J Med 2020;382:2344-52.

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