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Mukoviszidose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Mukoviszidose (CF) ist die häufigste potenziell tödliche autosomal rezessive Erkrankung in der kaukasischen Bevölkerung, die durch eine chronisch eitrige Lungenerkrankung und eine chronische exokrine Pankreasinsuffizienz gekennzeichnet ist.

Sie betrifft 1 von 2500 Säuglingen, und die Häufigkeit von Träger-Heterozygoten wird auf 5 % geschätzt.

Mukoviszidose ist eine genetische Störung, die mehrere Systeme betrifft: Lunge, Bauchspeicheldrüse, Leber und Darm. Sie kann erhebliche Auswirkungen auf die Lebenserwartung und Lebensqualität haben (1).

  • Das derzeitige Durchschnittsalter der Verstorbenen liegt bei 28 Jahren, und die prognostizierte Überlebenszeit beträgt im Median 45,1 Jahre.
  • Die Diagnose wird hauptsächlich beim Neugeborenenscreening gestellt..
    • Das mediane Alter bei der Diagnose liegt bei 2 Monaten, und 1 von 2500 im Vereinigten Königreich geborenen Babys hat Mukoviszidose.
  • Etwa 60 % der im britischen Mukoviszidose-Register erfassten Personen sind über 16 Jahre alt.

Die vorherrschenden Symptome der Mukoviszidose sind auf Epithelanomalien in den Atemwegen, im Verdauungstrakt und im Fortpflanzungstrakt zurückzuführen:

  • Obwohl die Lungen bei der Geburt normal sind, sind wiederkehrende Atemwegsinfektionen ein Hauptmerkmal.
  • 85 % der CF-Patienten haben eine Pankreasinsuffizienz
  • 10 % der CF-Neugeborenen leiden an Mekonium-Ileus
  • Patienten sind auch anfällig für Leberzirrhose und männliche Unfruchtbarkeit.

Es gibt viele verschiedene Mutationen, die für Mukoviszidose verantwortlich sind (1).

  • Aus dem britischen Register geht hervor, dass 90,8 % der Menschen mit Mukoviszidose einen bekannten Genotyp haben; 8,9 % der Menschen haben jedoch mindestens einen unbekannten Genotyp.

Die Lungenfunktion ist bei Mukoviszidose häufig eingeschränkt (1):

  • Das typische Maß für die Lungenfunktion ist das forcierte Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1).
  • FEV1 ist ein wichtiger Prädiktor für die Lebenserwartung von Menschen mit zystischer Fibrose, und die Optimierung der Lungenfunktion ist ein wichtiges Ziel der Behandlung.

Lungeninfektionen sind eine Ursache für eine erhebliche Morbidität bei Mukoviszidose (1):

  • Chronische Infektionen (zum Beispiel mit Staphylococcus aureus und Pseudomonas aeruginosa) kann die langfristige Einnahme von Antibiotika erforderlich machen.

Basierend auf der letzten Überprüfung durch das Nationale Screening-Komitee (NSC) des Vereinigten Königreichs, die im August 2019 stattfand, wird ein Screening während der Schwangerschaft für diese Erkrankung derzeit nicht empfohlen (2):

  • Viele Gene spielen bei der Entstehung von Mukoviszidose eine Rolle, was es schwierig macht, zu wissen, auf welche Gene gescreent werden soll.
  • keine neuen Erkenntnisse, die ein Screening aller Frauen während der Schwangerschaft unterstützen.

Referenz:


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