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Ätiologie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die wichtigste Ursache für COPD ist das Rauchen.

  • Bei etwa der Hälfte aller Zigarettenraucher liegt eine gewisse Atemwegsobstruktion vor, und 10-20 % entwickeln eine klinisch signifikante COPD.
  • Pfeifen- und Zigarrenrauchen ist ebenfalls mit einem erheblichen Anstieg der Morbidität und Mortalität verbunden (das Risiko ist jedoch geringer als bei Zigarettenrauchern)
  • ein erhöhtes COPD-Risiko bei Passivrauchern oder Tabakrauch in der Umwelt (ETS) wurde ebenfalls in mehreren fallkontrollierten Studien beobachtet (1)

Andere Ursachen sind:

  • Luftverschmutzung in Innenräumen
    • durch die Verbrennung von Holz, Tiermist, Ernterückständen und Kohle in offenen Feuern oder in schlecht funktionierenden Öfen
    • durch Kochen und Heizen mit Biomasse in schlecht belüfteten Wohnungen
  • berufliche Exposition gegenüber Giftstoffen, z. B. Kohlenstaub und Kadmium
    • ist ein unterschätzter Risikofaktor für COPD
    • Bei diagnostizierter COPD wird das Risiko auf 20 % geschätzt, bei lebenslangen Nichtrauchern ist es jedoch auf 30 % erhöht (2)
    • das Risiko, an COPD zu erkranken, ist bei Zigarettenrauchern, die berufsbedingten Toxinen ausgesetzt sind, deutlich erhöht (3)
  • Luftverschmutzung im Freien, z. B. durch Abgase,
    • ihre Rolle bei der COPD ist unklar, sie scheint einen relativ geringen Einfluss auf die Entstehung von COPD zu haben
  • genetische Faktoren
    • Mutationen im SERPINA1-Gen, die zu einem erblichen Mangel an Alpha-1-Antitrypsin (AATD) führen (2)
    • ist der am besten dokumentierte genetische Risikofaktor und tritt nur bei 1-2 % der Patienten mit COPD auf
    • die vorzeitige und beschleunigte Entwicklung von COPD sowohl bei Rauchern als auch bei Nichtrauchern ist mit einem schweren Mangel an α1-Antitrypsin verbunden.
    • Patienten unter 40 Jahren mit schwerer COPD sollten auf den Alpha-1-Antitrypsin-Status untersucht werden, da bei mehr als der Hälfte der Patienten ein Mangel vorliegt (2)
  • Infektionen
    • Infektionen in der Kindheit, z. B. Masern oder Keuchhusten, werden mit einer verminderten Lungenfunktion und verstärkten Atemsymptomen im Erwachsenenalter in Verbindung gebracht
    • akute Infektionen führen zu einer Verschlimmerung der COPD
  • Wachstum und Entwicklung der Lunge
    • Faktoren, die während der Trächtigkeit, der Geburt und der Exposition in der Kindheit und Jugend auftreten, erhöhen das Risiko, eine COPD zu entwickeln
  • sozioökonomischer Status
    • Das Risiko, an COPD zu erkranken, ist bei Menschen mit einem niedrigeren sozioökonomischen Status höher
  • Asthma und Hyperreaktivität der Atemwege
    • Asthmapatienten haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von chronischen Atemwegseinschränkungen und COPD
  • Chronische Bronchitis
    • In verschiedenen Studien wurde ein Zusammenhang zwischen Schleimhypersekretion und erhöhtem FEV1-Abfall festgestellt.
    • bei jüngeren Erwachsenen mit chronischer Bronchitis, die rauchen, wird ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer COPD beobachtet (1,2)

Referenz:

  1. Currie, G.P. (Ed.) (2011) ABC of COPD. Oxford: Blackwell Publishing
  2. Globale Initiative für chronisch obstruktive Lungenkrankheiten (GOLD) 2024. Globale Strategie für die Diagnose, Behandlung und Prävention von chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen

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