- die Strategie zur Behandlung einer stabilen COPD sollte in erster Linie auf der Bewertung der Symptome und des künftigen Risikos von Exazerbationen beruhen
- alle Personen, die rauchen, sollten nachdrücklich ermutigt und unterstützt werden, mit dem Rauchen aufzuhören
- Die wichtigsten Behandlungsziele sind die Verringerung der Symptome und des künftigen Risikos von Exazerbationen.
- Zu den Behandlungsstrategien gehören pharmakologische und nicht-pharmakologische Interventionen.
Die Behandlung der COPD wird im GOLD-Bericht 2025 zusammengefasst (1)
Anmerkungen:
- Eine wichtige Differenzialdiagnose ist Asthma. Bei einigen Patienten mit chronischem Asthma ist eine klare Unterscheidung von COPD mit den derzeitigen bildgebenden und physiologischen Testverfahren nicht möglich. Bei diesen Patienten ist die derzeitige Behandlung ähnlich wie bei Asthma.
- Screening auf Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD):
- Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, dass alle Patienten mit einer COPD-Diagnose einmal gescreent werden sollten, insbesondere in Gebieten mit hoher AATD-Prävalenz
- eine niedrige Konzentration (< 20% des Normalwerts) deutet stark auf einen homozygoten Mangel hin
- Familienmitglieder sollten ebenfalls untersucht werden.
- eine niedrige Konzentration (< 20% des Normalwerts) deutet stark auf einen homozygoten Mangel hin
- Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, dass alle Patienten mit einer COPD-Diagnose einmal gescreent werden sollten, insbesondere in Gebieten mit hoher AATD-Prävalenz
Referenz:
- Globale Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankung (GOLD). Globale Strategie für die Diagnose, Behandlung und Prävention von chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen: 2025 Bericht. 2025 [Internet-Veröffentlichung].
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