Alkoholabhängigkeit ist gekennzeichnet durch Verlangen, Toleranz, Beschäftigung mit Alkohol und fortgesetztem Alkoholkonsum trotz schädlicher Folgen (z. B. Lebererkrankungen oder trinkbedingte Depressionen).
- Fortgesetzter riskanter und schädlicher Alkoholkonsum kann zu Alkoholabhängigkeit führen.
- Alkoholabhängigkeit wird auch mit erhöhter Kriminalität und häuslicher Gewalt sowie mit einer erhöhten Rate an schweren psychischen und physischen Störungen in Verbindung gebracht.
ICD-10 definiert Abhängigkeit als:
"ein Bündel von verhaltensbezogenen, kognitiven und physiologischen Phänomenen, die sich nach wiederholtem Substanzkonsum entwickeln und typischerweise ein starkes Verlangen nach der Droge, Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Konsums, das Festhalten am Konsum trotz schädlicher Folgen, eine höhere Priorität des Drogenkonsums gegenüber anderen Aktivitäten und Verpflichtungen, eine erhöhte Toleranz und manchmal einen körperlichen Entzug umfassen".
In früheren Krankheitsklassifikationssystemen wurde dies als "Alkoholismus" bezeichnet.
Schätzungen zufolge sind etwa 18 % der Allgemeinbevölkerung lebenslang und 5 % jährlich von einer Alkoholmissbrauchsstörung (AUD) betroffen (3)
- Die DSM-5-Definition der Alkoholmissbrauchsstörung (AUD) kombiniert die DSM-IV-Symptome Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit (4)
- Schätzungen zufolge leiden fast 20 % der erwachsenen Patienten in den Notaufnahmen an AUD, und die Häufigkeit des Alkoholentzugssyndroms (AWS) bei Patienten, die in die chirurgische Intensivstation eingeliefert werden, schwankt zwischen 8 und 40 % und scheint mit infektiösen Komplikationen und einer höheren Sterblichkeitsrate verbunden zu sein
- bei bis zu 50 % der AUD-Patienten treten Entzugssymptome auf, von denen eine Minderheit eine medizinische Behandlung benötigt
Griffith, Edwards und Gross (1976) definierten einige einfache Indikatoren für Alkoholismus. Diese sind:
- abhängige Trinker haben ein begrenztes Repertoire an Alkoholkonsum: Alkohol wird verwendet, um Entzugssymptome zu vermeiden
- der Alkoholkonsum überlagert die Aktivitäten der Person und schließt alles andere aus, was zu Diebstahl, Betteln und Ausleihen führt
- Entzugserscheinungen wie Zittern, Angst, Schlaflosigkeit, Albträume, Schweißausbrüche und Halluzinationen.
- Es entwickelt sich eine Toleranz, so dass der abhängige Trinker Mengen konsumiert, die bei Nichttrinkern zur Bewusstlosigkeit führen können.
- abhängige Trinker wissen, dass sie ihren Alkoholkonsum nicht kontrollieren können
- es besteht eine hohe Rückfallneigung nach der Abstinenz
Alkoholentzugssymptome treten innerhalb von 12 Stunden nach dem letzten Getränk auf.
Alkoholabstinenz verbessert die Prognose in allen Stadien der portalen Hypertension bei alkoholbedingter Zirrhose, auch bei Patienten, die bereits eine portale Hypertension mit hohem Risiko entwickelt haben (5)
Referenzen:
- NICE. Störungen des Alkoholkonsums: Diagnose, Bewertung und Behandlung von schädlichem Alkoholkonsum (riskantes Trinken) und Alkoholabhängigkeit. Klinische Leitlinie CG115. Veröffentlicht im Februar 2011, zuletzt aktualisiert im Oktober 2014.
- NICE. Alkoholmissbrauchsstörungen: Diagnose und Behandlung von körperlichen Komplikationen. Klinische Leitlinie CG100. Veröffentlicht im Juni 2010, zuletzt aktualisiert im April 2017
- Mirijello A et al. Identifizierung und Management des Alkoholentzugssyndroms Drugs. 2015 Mar; 75(4): 353-365.
- American Psychiatric Association. Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen. 5th. Arlington: American Psychiatric Association; 2013
- Hofer BS et al. Alkoholabstinenz verbessert die Prognose in allen Stadien der portalen Hypertension bei alkoholbedingter Zirrhose. Clin Gastroenterol Hepatol. 2022 Dec 5:S1542-3565(22)01113-2.