Zu den Ursachen gehören:
- primärer Hyperparathyreoidismus
- Osteomalazie
- Rachitis
- akutes Leberversagen
- Fanconi-Syndrom
- verlängerte intravenöse Glukoseverabreichung (1)
- DKA:
- Diese Erkrankung ist mit einer schweren Phosphatverarmung verbunden.
- keine Studien haben einen Nutzen des Zusatzes von Phosphat zum DKA-Behandlungsschema gezeigt
Referenz:
- (1) Lebovitz H (1995). Diabetische Ketoazidose. Lancet, 345, 767-72
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