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Harnwegsinfektion bei einem Kind

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

  • eine Harnwegsinfektion ist eine wichtige Diagnose bei Kindern, die nicht übersehen werden darf, da die Infektion die sich entwickelnde Niere schädigen kann
  • wie bei Erwachsenen ist eine Harnwegsinfektion bei Kindern definiert als mehr als 10 hoch 5 Organismen pro ml im entleerten Urin (Studien an Urinproben von zahlreichen Krankenhauspatienten bestätigen, dass ein reines Wachstum von 10^5 Organismen pro ml oder mehr auf eine Infektion hinweist (1)
  • Etwa 2 % der Jungen und 8 % oder mehr der Mädchen erkranken im Laufe ihrer Kindheit an einer Harnwegsinfektion.
  • Harnwegsinfektionen sind eine häufige bakterielle Infektion, die bei Säuglingen und Kindern Krankheiten verursacht (2)
    • Es kann schwierig sein, eine Harnwegsinfektion bei Kindern zu erkennen, da die Symptome und Anzeichen unspezifisch sind, insbesondere bei Säuglingen und Kindern unter 3 Jahren
    • Die Entnahme von Urin und die Interpretation der Ergebnisse ist in dieser Altersgruppe nicht einfach, so dass die Diagnose nicht immer eindeutig bestätigt werden kann.

Es ist zu beachten, dass bei manchen Kindern, insbesondere bei Jungen, der Urin nicht lange genug in der Blase verbleibt, um eine Vermehrung bis zu einem reinen Wachstum von 10^5 Organismen pro ml zu erreichen. In diesen Fällen kann ein reines Wachstum von 10^4-10^5 Organismen auf eine Infektion hinweisen (3)

NICE gibt in Bezug auf "Symptome und Anzeichen" an(NG224 - Harnwegsinfektion bei Kindern unter 16 Jahren: Diagnose und Behandlung)

  • Testen Sie den Urin von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen, die Symptome und Anzeichen aufweisen, die die Wahrscheinlichkeit einer Harnwegsinfektion (UTI) erhöhen (siehe Tabelle unten und die Erläuterung zur Verwendung der Tabelle darunter).
  • erwägen, den Urin von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen zu untersuchen, wenn sie sich unwohl fühlen und der Verdacht auf eine Harnwegsinfektion besteht, aber keines der in der Tabelle aufgeführten Anzeichen oder Symptome vorliegt
  • Säuglinge unter 3 Monaten mit Verdacht auf eine Harnwegsinfektion an einen pädiatrischen Spezialisten überweisen, und
    • senden Sie eine Urinprobe zur dringenden Mikroskopie und Kultur ein
    • Säuglinge unter 3 Monaten mit Verdacht auf eine Harnwegsinfektion sofort an einen Kinderarzt überweisen
      • Kinder, deren Symptome oder eine Kombination von Symptomen und Anzeichen auf eine unmittelbar lebensbedrohliche Erkrankung hindeuten, sollten sofort mit dem geeignetsten Transportmittel (in der Regel ein Krankenwagen mit der Nummer 999) zur medizinischen Notfallversorgung überwiesen werden.
  • Testen Sie nicht routinemäßig den Urin von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen ab 3 Monaten, die Symptome und Anzeichen aufweisen, die auf eine andere Infektion als eine Harnwegsinfektion hindeuten. Bei anhaltendem Unwohlsein und diagnostischer Unsicherheit sollte eine Urinuntersuchung erwogen werden.

Tabelle: Symptome und Anzeichen, die die Wahrscheinlichkeit einer Harnwegsinfektion erhöhen oder verringern

Symptome und Anzeichen, die die Wahrscheinlichkeit einer Harnwegsinfektion (HWI) erhöhen

Symptome und Anzeichen, die das Vorliegen einer Harnwegsinfektion unwahrscheinlicher machen

  • Schmerzhaftes Wasserlassen (Dysurie)

 

  • Häufigeres Wasserlassen

 

  • Neues Bettnässen

 

  • Schlecht riechender (übelriechender) Urin

 

  • Dunklerer Urin

 

  • Trüber Urin

 

  • Offene Hämaturie (sichtbares Blut im Urin)

 

  • Verminderte Flüssigkeitsaufnahme

 

  • Fieber

 

  • Schüttelfrost

 

  • Abdominaler Schmerz

 

  • Empfindlichkeit der Lendengegend oder suprapubische Empfindlichkeit

 

  • Kapillarwiederauffüllung länger als 3 Sekunden

 

  • Vorgeschichte einer bestätigten Harnwegsinfektion
  • Abwesenheit von schmerzhaftem Wasserlassen (Dysurie)

 

  • Windelausschlag

 

  • Schwierigkeiten beim Atmen

 

  • Abnormale Brustgeräusche

 

  • Abnormale Ohruntersuchung

 

  • Fieber mit bekannter anderer Ursache

Bei der Verwendung der Tabelle ist Folgendes zu beachten:

  • Die Symptome und Anzeichen in dieser Tabelle sollten als Entscheidungsgrundlage dafür dienen, ob eine Urinsammlung und -untersuchung erforderlich ist.
  • Es handelt sich dabei nicht um eine erschöpfende Liste von Symptomen oder Anzeichen, die als Leitfaden neben der klinischen Beurteilung verwendet werden sollte.
  • Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines einzelnen Symptoms oder Anzeichens in einer der beiden Spalten sollte nicht unbedingt als Entscheidungsgrundlage für einen Test auf Harnwegsinfektionen dienen.
  • Mehrere Symptome und Anzeichen erhöhen wahrscheinlich die Wahrscheinlichkeit, dass eine Harnwegsinfektion vorliegt.
  • Es kann sinnvoll sein, alternative Diagnosen in Betracht zu ziehen, wenn die Symptome und Anzeichen die Wahrscheinlichkeit einer Harnwegsinfektion verringern.

Bei Säuglingen oder Kindern unter 5 Jahren mit Fieber ohne offensichtliche Ursache, bei denen eine Harnwegsinfektion nicht mehr vermutet wird, siehe die NICE-Leitlinie zu Fieber bei Kindern unter 5 Jahren: Beurteilung und Erstbehandlung

Vermeiden Sie Verzögerungen bei der Entnahme und Untersuchung der Urinprobe. Wenn die Probe nicht bei der Konsultation entnommen werden kann, raten Sie den Eltern bzw. dem Pflegepersonal, die Urinprobe so bald wie möglich, idealerweise innerhalb von 24 Stunden, zu entnehmen und einzusenden.

Ausführliche Leitlinien finden Sie unter NICE (Juli 2022). Harnwegsinfektion bei Kindern unter 16 Jahren: Diagnose und Behandlung

NICE gibt nun an, dass bei Verdacht auf eine Harnwegsinfektion bei Säuglingen unter 3 Monaten (1):

  • Bei Säuglingen unter 3 Monaten mit Verdacht auf eine Harnwegsinfektion besteht die Gefahr einer Sepsis, und die übliche Praxis ist eine Überweisung, anstatt dass der Hausarzt die Symptome behandelt. Daher empfahl das Komitee, dass alle Kinder unter 3 Monaten an eine spezialisierte pädiatrische Einrichtung überwiesen werden sollten und eine Urinprobe zur dringenden Mikroskopie und Kultur eingesandt werden sollte.

Anmerkungen:

  • Bei Säuglingen und Kindern mit ungeklärtem Fieber von 38 °C oder mehr sollte innerhalb von 24 Stunden eine Urinprobe untersucht werden (1)

  • Bei Säuglingen und Kindern mit einem anderen Infektionsherd sollte keine Urinprobe untersucht werden. Wenn sich Säuglinge und Kinder mit einem anderen Infektionsherd weiterhin unwohl fühlen, sollte eine Urinuntersuchung spätestens nach 24 Stunden in Betracht gezogen werden (1)

Referenz:


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Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

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