Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Brustkorbinfektion in der Primärversorgung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Last reviewed dd mmm yyyy. Last edited dd mmm yyyy

Autorenteam

Die ambulant erworbene Lungenentzündung ist eine häufige Erkrankung mit sinkender Inzidenz. Sie tritt in der Regel bei Kindern oder älteren Menschen oder bei Menschen mit einer Grunderkrankung auf.

Diese Art von Lungenentzündung ist häufig eine Komplikation einer viralen Atemwegserkrankung wie der Grippe.

Sie tritt besonders häufig im Winter in Ländern mit gemäßigtem Klima auf.

Achtzig Prozent der ambulant erworbenen Lungenentzündungen sind Pneumokokken-Pneumonien.

Weitere Ursachen für ambulant erworbene Lungenentzündungen sind Hämophilus influenzae, Staphylokokken-Aureus, atypische Lungenentzündungen (z. B. durch Mykoplasma pneumoniae), Mykobakterium tuberculosis und Viren.

Jedes Jahr erkranken zwischen 0,5 und 1 % der Erwachsenen im Vereinigten Königreich an einer ambulant erworbenen Lungenentzündung.

  • Bei 5-12 % der Erwachsenen, die mit Symptomen einer Infektion der unteren Atemwege zum Hausarzt gehen, wird eine Lungenentzündung diagnostiziert, und 22-42 % von ihnen werden in ein Krankenhaus eingewiesen, wo die Sterblichkeitsrate zwischen 5 und 14 % liegt
  • zwischen 1,2 % und 10 % der Erwachsenen, die mit einer ambulant erworbenen Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden auf einer Intensivstation behandelt, und bei diesen Patienten liegt das Sterberisiko bei über 30 %
  • mehr als die Hälfte der pneumoniebedingten Todesfälle treten bei Menschen über 84 Jahren auf

Zu den Kernaussagen der BTS-Leitlinien zur Behandlung der ambulant erworbenen Lungenentzündung gehören (1,2):

  • Die Entscheidung, ob Patienten zu Hause oder im Krankenhaus behandelt werden sollen, sollte nach klinischem Ermessen getroffen werden, das durch den CRB65-Score unterstützt wird.
  • Bei der Entscheidung für eine Behandlung zu Hause müssen die sozialen Umstände und Wünsche des Patienten in jedem Fall berücksichtigt werden.
  • Patienten in der Gemeinde sollten nach 48 Stunden überprüft werden, oder früher, wenn dies klinisch angezeigt ist.
  • Patienten mit Verdacht auf CAP sollte geraten werden, sich auszuruhen, viel zu trinken und nicht zu rauchen
  • Pleuritische Schmerzen im Zusammenhang mit CAP sollten mit einfachen Analgetika wie Paracetamol behandelt werden.
  • Die Pulsoxymetrie sollte Hausärzten und anderen Personen, die für die Beurteilung von Patienten im ambulanten Bereich verantwortlich sind, zur Verfügung stehen, um den Schweregrad und den Sauerstoffbedarf von Patienten mit CAP und anderen akuten Atemwegserkrankungen zu beurteilen
  • Amoxicillin 500 mg dreimal täglich ist das bevorzugte Antibiotikum, wobei Doxycyclin oder Clarithromycin als Alternativen in Frage kommen, z. B. bei Patienten, die überempfindlich auf Penicillin reagieren
  • Mikrobiologische Untersuchungen werden nicht routinemäßig empfohlen, können aber unter bestimmten Umständen angebracht sein. So sollte beispielsweise bei Patienten, die auf eine empirische Antibiotikatherapie nicht ansprechen, eine Sputumuntersuchung in Betracht gezogen werden
  • Bei Patienten mit Verdacht auf schwere, lebensbedrohliche CAP, die ins Krankenhaus überwiesen werden, sollte der Hausarzt vor der Verlegung Antibiotika in der Gemeinde verabreichen; bevorzugt werden Benzylpenicillin 1,2 g intravenös oder Amoxicillin 1 g oral.

Referenz:


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.