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Mirena-Spule

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

In diesem Gerät wird Levonorgestrel direkt in die Gebärmutterhöhle abgegeben. Die Vorrichtung hat hauptsächlich eine lokale und hormonelle Wirkung, einschließlich der Verdickung des Gebärmutterhalsschleims, der Verhinderung der Proliferation der Gebärmutterschleimhaut und - bei einigen Frauen - der Unterdrückung des Eisprungs. Auch die physische Präsenz des Geräts kann eine geringe empfängnisverhütende Wirkung haben.

  • Im Vergleich zu kupferhaltigen Intrauterinpessaren (IUCDs) besteht ein geringeres Risiko für Eileiterschwangerschaften und Beckenentzündungen. Außerdem kann eine bereits bestehende Menorrhagie gelindert werden. Das Risiko eines Versagens der Empfängnisverhütung ist höher als bei Kupfer-IUCDs und ähnlich hoch wie bei der Sterilisation (etwa 0,09 pro 100 Frauenjahre).
  • das Mirena-System muss nur alle fünf Jahre ausgetauscht werden (1,5)
  • das Mirena-System kann jederzeit zwischen dem ersten und siebten Tag des Menstruationszyklus, ab der sechsten Woche nach der Geburt und jederzeit zwischen dem ersten und fünften Tag nach einem Ersttrimesterabort eingesetzt werden
  • im Allgemeinen gelten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen wie für Standard-IUCDs
  • das Produkt ist auch zur Behandlung der "idiopathischen Menorrhagie" zugelassen, mit der Aussage, dass es "besonders nützlich bei Frauen mit idiopathischer Menorrhagie sein kann, die eine (reversible) Verhütung benötigen" (2)
  • eine Ausstoßung tritt bei weniger als 1 von 20 Frauen innerhalb von fünf Jahren auf (5)
  • das IUS kann in erster Linie die Einnistung und manchmal auch die Befruchtung verhindern (5)
  • es gibt keine Hinweise auf eine Verzögerung bei der Wiederherstellung der Fruchtbarkeit nach Entfernung oder Ausstoß des IUS (5)

Dosis und Häufigkeit der Verabreichung (6):

  • Ein IUS wird eingesetzt (ggf. nach Entfernung des vorherigen IUS).
  • Einsetzen an Tag 1-7 des Menstruationszyklus, ohne dass ein zusätzlicher Schutz erforderlich ist.
  • Das IUS kann jederzeit nach dem 7. Tag des Menstruationszyklus eingesetzt werden, wenn mit hinreichender Sicherheit ausgeschlossen werden kann, dass die Frau schwanger ist. In diesem Fall ist für 7 Tage nach dem Einsetzen des IUS eine zusätzliche Verhütungsmethode erforderlich.
  • Für Hinweise zum Wechsel von einer Verhütungsmethode zu einer anderenund wann man nach einer Schwangerschaftsabbruch und nach der Entbindungfinden Sie in den Leitlinien der Faculty of Sexual and Reproductive Healthcare (FSRH).

Häufigkeit des Einsetzens des IUS:

  • Levonorgestrel 13,5 mg IUS (Jaydess®) - wirksam bis zu 3 Jahre lang
  • Levonorgestrel 19,5mg Intrauterin-System (Kyleena®) - wirksam bis zu 5 Jahren.
  • Levonorgestrel 52mg Intrauterinsystem (Levosert ®) - wirksam bis zu 6 Jahre oder bis die Verhütung nicht mehr erforderlich ist, wenn die Frau zum Zeitpunkt der Einführung älter als 45 Jahre ist
  • Levonorgestrel 52mg IUS (Mirena®) - wirksam bis zu 5 Jahre oder bis die Empfängnisverhütung nicht mehr erforderlich ist, wenn die Patientin zum Zeitpunkt des Einsetzens über 45 Jahre alt ist

Risiko einer ektopischen Schwangerschaft:

  • eine studie (n=963.964 nachbeobachtet über 7,8 mio personenjahre) stellte fest, dass die Verwendung eines Levonorgestrel-IUS mit einem signifikant erhöhten Risiko einer Eileiterschwangerschaft im Vergleich zu anderen hormonellen Verhütungsmitteln verbunden ist, wobei das Risiko für 13,5-mg-IUS am höchsten ist, auch im Vergleich zu anderen Dosierungen (7)
    • Die bereinigte absolute Rate (pro 10.000 Personenjahre) der Eileiterschwangerschaft betrug 2,4 bei anderen hormonellen Verhütungsmitteln, 7,7 bei 52-mg (Differenz, 5,3), 7,1 bei 19,5-mg (Differenz, 4,8) und 15,7 bei 13,5-mg Levonorgestrel IUS (Differenz, 13,4)
    • Die entsprechenden relativen Raten betrugen 3,4 (95% CI, 2,4-4,8), 4,1 (95% CI, 2,9-5,9) und 7,9 (95% CI, 6,3-10,1). Die Eileiterschwangerschaftsrate für jede Levonorgestrel-IUS-Dosis stieg auch mit der Dauer der Anwendung an.

Anmerkungen:

  • Das Levonorgestrel-System wird als Intrauterinsystem (IUS) und nicht als IUCD eingestuft.

Referenz:

  1. Mimms, August 1998.
  2. Mirena. Zusammenfassung der Produktmerkmale, UK. Schering Health Care Ltd, Februar 2001
  3. Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika (2001);39 (11): 85-7.
  4. BNF 7.3
  5. NICE (September 2014). Long-acting reversible contraception
  6. Patient Group Direction (PGD) (NHS Specialist Pharmacy Service). Insertion of the Progestogen-Only Intra-Uterine System (IUS). (Zugriff am 17. März 2021).
  7. Meaidi A et al.Ektopisches Schwangerschaftsrisiko bei Anwenderinnen von Levonorgestrel-freisetzenden Intrauterinsystemen mit 52, 19,5 und 13,5 mg Hormon. JAMA. 2023;329(11):935–937. doi:10.1001/jama.2023.0380

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