Paroxysmales Vorhofflimmern ist oft symptomatischer als stabiles Vorhofflimmern, und es ist oft schwer von häufigen Vorhofektopien zu unterscheiden.
Es ist eine häufige Ursache für Herzklopfen im mittleren Alter und bei älteren Menschen. Es kann einen Schlaganfall verursachen.
Klassifizierung von Vorhofflimmern (1):
- Vorhofflimmern wird als "paroxysmal" eingestuft, wenn die Episoden spontan oder nach einem gezielten Eingriff innerhalb von sieben Tagen abklingen.s, wohingegen Vorhofflimmern, das länger als sieben Tage anhält, ohne zu enden, als "persistent" und erfordert häufig eine elektrische oder pharmakologische Kardioversion zur Beendigung
- Vorhofflimmern, das länger als ein Jahr ununterbrochen anhält, wird als "lang anhaltendes persistierendes Vorhofflimmern" bezeichnet"
- Wenn der Patient und der Arzt beschließen, keinen Versuch zur Wiederherstellung des normalen Rhythmus zu unternehmen, wird Vorhofflimmern als "dauerhaft"
Risiko des Fortschreitens von paroxysmalem Vorhofflimmern (2):
- Eine Zwischenanalyse der RACE-V-Studie (n=417) ergab, dass das Vorhofflimmern bei 5,5 % der Patienten/Jahr fortschreitet.
- Zu den Prädiktoren gehörten Marker für den Vorhofumbau, Geschlecht, Mitralklappenregurgitation, Taillenumfang und Biomarker, die mit Gerinnung, Entzündung, Kardiomyozytendehnung und Atherosklerose zusammenhängen
Referenz:
- Ponamgi SP et al. Screening and management of atrial fibrillation in primary care. BMJ 2021;372:mn379 http://dx.doi.org/10.1136/bmj.mn379
- Nguyen B, Weberndorfer V, Crijns HJ, et al. Prevalence and determinants of atrial fibrillation progression in paroxysmal atrial fibrillation.Heart Published Online First: 20 July 2022. doi: 10.1136/heartjnl-2022-321027.