Die Leitlinien zur Kombinationsbehandlung der systemischen Hypertonie wurden aktualisiert (1):
Blutdruckziele bei Erwachsenen:
Beginn der Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten
Bieten Sie Erwachsenen jeden Alters mit persistierendem Bluthochdruck im Stadium 2 zusätzlich zur Lebensstilberatung eine Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten an. Bei Menschen jeden Alters mit Gebrechlichkeit oder Multimorbidität ist eine klinische Beurteilung erforderlich.
Besprechen Sie den Beginn einer antihypertensiven medikamentösen Behandlung, zusätzlich zur Lebensstilberatung, mit Erwachsenen unter 80 Jahren mit persistierendem Bluthochdruck im Stadium 1, die eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften aufweisen:
Erwägen Sie bei Erwachsenen unter 60 Jahren mit Bluthochdruck im Stadium 1 und einem geschätzten 10-Jahres-Risiko von weniger als 10 % eine Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten zusätzlich zur Lebensstilberatung
Erwägung einer Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten als Ergänzung zur Lebensstilberatung für Menschen über 80 Jahre mit einem klinischen Blutdruck von über 150/90 mmHg
Messen Sie den Blutdruck sowohl im Stehen als auch im Sitzen bei Menschen mit Bluthochdruck und:
Bieten Sie Menschen mit isolierter systolischer Hypertonie (systolischer Blutdruck 160 mmHg oder mehr) die gleiche Behandlung an wie Menschen mit sowohl erhöhtem systolischem als auch diastolischem Blutdruck
Bei Erwachsenen unter 40 Jahren mit Bluthochdruck sollte eine fachärztliche Beurteilung der sekundären Ursachen des Bluthochdrucks und eine genauere Bewertung des langfristigen Verhältnisses zwischen Nutzen und Risiken der Behandlung in Betracht gezogen werden.
Wahl der Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten
Behandlung der Stufe 1
Bieten Sie Erwachsenen, die eine antihypertensive Behandlung der Stufe 1 beginnen, einen ACE-Hemmer oder einen ARB an, wenn sie:
Wenn ein ACE-Hemmer nicht vertragen wird, z. B. aufgrund von Husten, bieten Sie einen ARB zur Behandlung des Bluthochdrucks an.
Kombinieren Sie einen ACE-Hemmer nicht mit einem ARB zur Behandlung von Bluthochdruck.
Bieten Sie Erwachsenen, die eine blutdrucksenkende Behandlung der Stufe 1 beginnen, einen Kalziumkanalblocker (CCB) an, wenn sie:
Wenn ein CCB nicht vertragen wird, z. B. aufgrund von Ödemen, bieten Sie ein thiazidähnliches Diuretikum zur Behandlung des Bluthochdrucks an.
Bei Anzeichen von Herzinsuffizienz ein thiazidähnliches Diuretikum anbieten und die NICE-Leitlinien zur Behandlung von Herzinsuffizienz befolgen
Bei Beginn oder Wechsel einer harntreibenden Behandlung gegen Bluthochdruck sollte ein thiazidähnliches Diuretikum wie Indapamid einem herkömmlichen Thiaziddiuretikum wie Bendroflumethiazid oder Hydrochlorothiazid vorgezogen werden.
Erwachsene mit Bluthochdruck, die bereits mit Bendroflumethiazid oder Hydrochlorothiazid behandelt werden und deren Blutdruck stabil und gut eingestellt ist, sollten ihre derzeitige Behandlung fortsetzen.
Behandlung der Stufe 2
Wenn der Bluthochdruck bei Erwachsenen, die in Stufe 1 mit einem ACE-Hemmer oder ARB behandelt werden, nicht kontrolliert ist, sollte zusätzlich zur Behandlung in Stufe 1 eines der folgenden Arzneimittel zur Auswahl stehen:
Wenn der Bluthochdruck bei Erwachsenen, die in Stufe 1 mit einem CCB behandelt werden, nicht kontrolliert ist, bieten Sie zusätzlich zur Behandlung in Stufe 1 eines der folgenden Arzneimittel zur Auswahl an:
Wenn der Bluthochdruck bei Erwachsenen schwarzafrikanischer oder afrikanisch-karibischer Herkunft, die keinen Typ-2-Diabetes haben, unter der Behandlung der Stufe 1 nicht kontrolliert ist, sollte zusätzlich zur Behandlung der Stufe 1 ein ARB statt eines ACE-Hemmers in Betracht gezogen werden.
Behandlung der Stufe 3
Wenn der Bluthochdruck bei Erwachsenen, die eine Behandlung der Stufe 2 erhalten, nicht kontrolliert ist, sollte eine Kombination aus:
Behandlung der Stufe 4
Wenn der Bluthochdruck bei Erwachsenen, die die optimal verträgliche Dosis eines ACE-Hemmers oder eines ARB plus eines CCB und eines thiazidähnlichen Diuretikums einnehmen, nicht kontrolliert wird, gelten sie als Patienten mit resistenter Hypertonie.
Bevor eine weitere Behandlung für eine Person mit resistenter Hypertonie in Betracht gezogen wird:
Bei Personen mit bestätigter resistenter Hypertonie, Erwägen Sie die Hinzufügung eines vierten blutdrucksenkenden Medikaments als Behandlungsschritt 4 oder suchen Sie fachlichen Rat.
Erwägen Sie eine weitere Diuretikatherapie mit niedrig dosiertem Spironolacton bei Erwachsenen mit resistenter Hypertonie, die eine Behandlung der Stufe 4 beginnen und einen Blutkaliumspiegel von 4,5 mmol/l oder weniger haben. Besondere Vorsicht ist geboten bei Personen mit einer reduzierten geschätzten glomerulären Filtrationsrate, da bei ihnen ein erhöhtes Risiko für eine Hyperkaliämie besteht.
Bei einer weiteren Diuretikatherapie zur Behandlung der Stufe 4 der resistenten Hypertonie sind die Natrium- und Kaliumwerte im Blut sowie die Nierenfunktion innerhalb von 1 Monat nach Behandlungsbeginn zu überwachen und danach bei Bedarf zu wiederholen.
Bei Erwachsenen mit resistenter Hypertonie, die eine Behandlung der Stufe 4 beginnen und einen Kaliumspiegel von mehr als 4,5 mmol/l im Blut haben, sollte ein Alpha- oder Betablocker in Betracht gezogen werden.
Wenn der Blutdruck bei Menschen mit resistenter Hypertonie, die die optimale verträgliche Dosis von 4 Arzneimitteln einnehmen, unkontrolliert bleibt, ist fachärztlicher Rat einzuholen.
Anmerkungen:
Bluthochdruck im Stadium 1
Bluthochdruck der Stufe 2
Stufe 3 oder schwerer Bluthochdruck
Referenz:
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