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Ätiologie

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Autorenteam

  • Die Ursachen der Gesichtslähmung können auf verschiedene Weise klassifiziert werden:
    • Je nach Art der Läsion kann sie wie folgt klassifiziert werden:
      • einseitige Lähmung des oberen Motoneurons:
        • Gefäßerkrankung
        • Tumor
      • einseitige Lähmung des unteren Motoneurons:
        • pontine Ursachen:
          • Gefäßerkrankung
          • Tumor
          • Multiple Sklerose
        • Ursachen in der hinteren Schädelgrube:
          • Akustikusneurinom
          • Meningiom
    • Je nach Lokalisation der Läsion kann sie wie folgt klassifiziert werden: (1)
      • extrakraniell
        • traumatisch
          • Risswunden im Gesicht / stumpfe Gewalteinwirkung, Lähmung des Neugeborenen
        • neoplastisch
          • Ohrspeicheldrüsentumore, Tumore des äußeren Gehörgangs und des Mittelohrs, Neurinome des Gesichtsnervs, metastatische Läsionen
      • intra-temporale
        • traumatisch
          • Frakturen der Felsenbeinpyramide, penetrierende Verletzungen
        • neoplastische
          • Glomustumore, Cholesteatom, Neurinome des Gesichtsnervs, Akustikusneurinome, Plattenepithelkarzinome, metastasierender Krebs
        • infektiös
          • Herpes zoster oticus (Ramsey-Hunt-Syndrom), akute Otitis media, chronische Otitis media, maligne Otitis externa
        • idiopathische
          • Bellsche Lähmung (2)
            • obwohl sie traditionell als idiopathisch definiert wird, geht man davon aus, dass sie mit dem Herpes-simplex-Virus Typ 1 in Verbindung steht
      • intrakranielle
        • neoplastische Läsionen, Schlaganfall (2)
    • viele systemische Erkrankungen können ebenfalls mit einer Gesichtslähmung einhergehen:
      • Sarkoidose
      • HIV-Infektion
      • Borreliose
      • Guillain-Barré-Syndrom (2)
      • Multiple Sklerose
    • einige Grippeimpfstoffe können ebenfalls Gesichtsnervenlähmungen verursachen(2)

Referenz:

  1. Libreros-Jiménez HM, Manzo J, Rojas-Durán F, et al. On the cranial nerves. NeuroSci. 2024 Mar;5(1):8-38.
  2. Glass GE, Tzafetta K; Bell's palsy: a summary of current evidence and referral algorithm. Fam Pract. 2014 Dec;31(6):631-42.

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