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Differentialdiagnose

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Autorenteam

Zur Differenzialdiagnose einer TIA gehören:

  • Migräne:
    • ein Drittel der TIAs wird von Kopfschmerzen begleitet
    • Migräne ist mit positiven Symptomen verbunden und betrifft häufig das visuelle System
    • Die Symptome einer TIA treten schnell auf, betreffen mehrere Körperteile gleichzeitig und erreichen ihren Höhepunkt innerhalb von Sekunden bis Minuten.

  • Epilepsie:
    • fokale epileptische Anfälle verursachen in der Regel "positive" Phänomene, z. B. ein schnelles Hochwandern der Symptome am Arm oder Bein
    • Eine Verwechslung zwischen fokalen motorischen Anfällen und TIAs tritt häufig auf, wenn die postiktale Schwäche (Todd-Parese) im Vordergrund steht und nicht die Zuckungen, oder wenn es sich um einen hemmenden Anfallstyp handelt.

  • strukturelle Hirnläsionen:
    • Tumore
    • chronische subdurale Hämatome
    • vaskuläre Missbildung

  • andere nicht vaskuläre Ursachen:
    • Multiple Sklerose
    • Morbus Menière
    • Hypoglykämie
    • Hysterie (1,2)

  • bei Patienten mit vorübergehenden monokularen Symptomen:
    • Riesenzellarteriitis
    • maligner Bluthochdruck
    • Glaukom
    • Papillenödem

  • Vorübergehende globale Amnesie (1)

Referenz:

  • (1) Solenski NJ. Transitorische ischämische Attacken: Teil I. Diagnostik und Bewertung. AAFP 2004;69:1665-74,1679 2
  • (2) Edlow JE. Aktuelle Kontroversen bei der Behandlung von TIA. ACEP Wissenschaftliche Versammlung.

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