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Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die akute Pankreatitis (AP) ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die durch die Freisetzung aktivierter exokriner Enzyme in die Substanz des Organs ausgelöst wird (1).

Sie ist relativ häufig und hat in den letzten zwei Jahrzehnten in vielen westlichen Ländern um das Zehnfache zugenommen (1,2)

  • die jährliche Inzidenz variiert in den verschiedenen Teilen der Welt und kann zwischen 10 und 80 neuen Fällen pro 100.000 Einwohner jährlich liegen
    • eine niedrige Inzidenzrate ist in den Niederlanden und im Vereinigten Königreich zu beobachten (10 und 24 Punkte/100.000 Einwohner/Jahr), während die Inzidenzrate in den skandinavischen Ländern und den USA höher ist (35 bis 73 Punkte/100.000 Einwohner/Jahr).
  • Im Vereinigten Königreich werden in Krankenhäusern mit einer Bevölkerung von 300 000 bis 400 000 Einwohnern jedes Jahr etwa 100 Fälle aufgenommen.
  • macht etwa 1 % der akuten chirurgischen Einweisungen aus (1,2,3)

Alkoholmissbrauch und Gallensteinwanderung sind die häufigsten Ursachen, wobei letzteres bei Frauen häufiger vorkommt als bei Männern (3). AIDS-Patienten sind häufiger betroffen als andere Gruppen.

NICE schreibt vor (4):

  • Die akute Pankreatitis ist eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse und ist eine häufige Ursache für akute Bauchschmerzen.
  • die Inzidenz im Vereinigten Königreich liegt bei etwa 56 Fällen pro 100.000 Menschen pro Jahr
  • etwa 50 % der Fälle werden durch Gallensteine, 25 % durch Alkohol und 25 % durch andere Faktoren verursacht
  • In etwa 25 % der Fälle ist die akute Pankreatitis schwerwiegend und geht mit Komplikationen wie Atemwegs- oder Nierenversagen oder der Entwicklung von Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum einher.
    • In diesen schwereren Fällen ist häufig eine Intensivbehandlung und ein längerer Krankenhausaufenthalt erforderlich, und die Sterblichkeitsrate liegt bei 25 %.
    • Die Gesamtsterblichkeitsrate bei akuter Pankreatitis liegt bei etwa 5 %.

Die Erkrankung kann von einer leichten (etwa 80 % der Fälle) mit Genesung innerhalb weniger Tage bis hin zu einer schweren (20 %) akuten Pankreatitis reichen, die einen längeren Krankenhausaufenthalt und Unterstützung durch Intensivpflege erfordert. Eine schwere AP ist auch mit einem 15-20%igen Sterberisiko verbunden (1).

Nach der Atlanta-Klassifikation kann die akute Pankreatitis unterteilt werden in:

  • interstitielle ödematöse Pankreatitis
    • tritt bei 80-90 % der Patienten auf
    • in der Regel eine mildere Variante
    • gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer akuten Entzündung des Pankreasparenchyms und des peripankreatischen Gewebes, jedoch ohne Pankreas- oder peripankreatische Nekrose in der Bildgebung
    • bildet sich in der Regel innerhalb einer Woche schnell zurück
  • Nekrotisierende Pankreatitis
    • 5-10% der Fälle
    • eine schwere Variante
    • Pankreasparenchymnekrose oder peripankreatische Nekrose oder beides (1,5)

Die Erkrankung ist bei Kindern selten.

Präsentation und Diagnose (4):

  • Menschen mit akuter Pankreatitis stellen sich in der Regel mit plötzlich auftretenden Bauchschmerzen vor.
  • Übelkeit und Erbrechen sind häufig vorhanden, und es kann eine Vorgeschichte mit Gallensteinen oder übermäßigem Alkoholkonsum bestehen
  • Zu den typischen körperlichen Anzeichen gehören Druckempfindlichkeit im Epigastrium, Fieber und Tachykardie. Die Diagnose einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung wird durch einen Test der Lipase- oder Amylasewerte im Blut bestätigt, die in der Regel erhöht sind.
    • Wenn keine erhöhten Werte festgestellt werden, kann eine CT des Abdomens die Entzündung der Bauchspeicheldrüse bestätigen.

Gehen Sie nicht davon aus, dass die akute Pankreatitis einer Person alkoholbedingt ist, nur weil sie Alkohol trinkt (4):

Wenn Gallensteine und Alkohol als mögliche Ursachen für die akute Pankreatitis einer Person ausgeschlossen wurden, sollten andere mögliche Ursachen untersucht werden, wie z. B.:

  • metabolische Ursachen (wie Hyperkalzämie oder Hyperlipidämie)
  • verschreibungspflichtige Medikamente
  • Mikrolithiasis
  • erbliche Ursachen
  • Autoimmun-Pankreatitis
  • Tumore des Ampullariums oder der Bauchspeicheldrüse
  • anatomische Anomalien (Pankreas divisum)
  • Ernährung
    • Sicherstellen, dass Menschen mit akuter Pankreatitis nicht mundtot gemacht werden und ihnen keine Nahrung vorenthalten wird, es sei denn, es gibt einen klaren Grund dafür (z. B. Erbrechen)
    • Eine enterale Ernährung sollte jedem Patienten mit schwerer oder mittelschwerer akuter Pankreatitis angeboten werden. Beginnen Sie damit innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten der Erkrankung und versuchen Sie, den Nährstoffbedarf so schnell wie möglich zu decken.
    • Personen mit schwerer oder mittelschwerer akuter Pankreatitis sollten nur dann eine parenterale Ernährung erhalten, wenn die enterale Ernährung versagt hat oder kontraindiziert ist.

Referenz:


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