Bei der Epilepsie handelt es sich nicht um eine einzelne Erkrankung, sondern um eine große Gruppe sehr heterogener Störungen, denen eine abnorm erhöhte Anfallsneigung gemeinsam ist (1).
Epilepsie sollte als ein Symptom betrachtet werden, das durch eine zugrunde liegende neurologische Störung verursacht wird, und nicht als eine einzelne Krankheitseinheit (2).
Es handelt sich um eine Diagnose, die leider und unnötigerweise physische, psychosoziale und wirtschaftliche Folgen für den Patienten hat. Als solche sollte sie nicht ohne gründliche Überlegung gestellt werden.
Es ist zu beachten, dass die Begriffe Epilepsie und Anfall verwechselt und oft synonym verwendet werden. Der Begriff Status epilepticus, der nichts mit Epilepsie zu tun haben muss, trägt nicht zu dieser Verwirrung bei. Die beiden Begriffe werden hier voneinander getrennt.
Menschen mit Epilepsie (PWE) haben eine höhere Sterblichkeitsrate als die Allgemeinbevölkerung (4)
In einer im Vereinigten Königreich durchgeführten Studie (4) stieg die Zahl der Todesfälle in der Datenbank zwischen dem ersten und dem letzten Jahr der Studie (2014 im Vergleich zu 2004) um 69 %.
Die UK Biobank-Studie (n=329.432; 2699 mit Epilepsie) ergab, dass Patienten mit Epilepsie ein erhöhtes Risiko für alle Herzrhythmusstörungen (HR 1,36; 95% CI 1,21-1,53), Vorhofflimmern (AF) (1,26) & andere Herzrhythmusstörungen (1,56) haben, insbesondere bei Patienten, die Carbamazepin und Valproinsäure einnehmen, im Vergleich zu Patienten ohne Epilepsie (5)
Referenz:
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen