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Sichelzellenanämie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Die Sichelzellkrankheit (Sickle Cell Disease, SCD) ist eine Gruppe von vererbten, multisystemischen Erkrankungen mit akuten Krankheitsschüben und fortschreitenden Organschäden. Sie ist durch das Auftreten der Sichelmutation gekennzeichnet (1,2).

  • Die Mutation im Beta-Globin-Gen führt zu einer Substitution von Valin durch Glutamin an der sechsten Position in der Beta-Untereinheit eines Hb-Moleküls und zur Bildung einer abnormen Beta-Globin-Kette. Dieses alpha2-S2-Tetramer wird als Sichelhämoglobinmolekül (HbS) bezeichnet (1)
  • die Krankheit wird autosomal rezessiv vererbt (3), alle SCD-Genotypen enthalten mindestens ein Sichel-Gen, in dem HbS mindestens die Hälfte des vorhandenen Hämoglobins ausmacht (4)
  • Bei der Sichelzellenanämie (homozygote SCD) besteht 80-99% des Hämoglobins aus HbS, der Rest ist fetales Hämoglobin (HbF)

Der Begriff Sichelzellkrankheit (SCD) steht für alle verschiedenen Genotypen, die das charakteristische klinische Syndrom infolge des Vorhandenseins von Hämoglobin S aufweisen, während der Begriff Sichelzellanämie (häufigste Form der SCD) speziell für Patienten mit der homozygoten Krankheit verwendet wird (2).

Bei niedrigen Sauerstoffkonzentrationen oder Azidose kommt es zu einer nicht-kovalenten Polymerisation von HbS, was zu einer Verzerrung und Sichelung der Erythrozyten führt.

Verzerrte Erythrozyten können die Kapillaren nicht passieren, was zwei Auswirkungen hat:

  • Die Erythrozyten werden vorzeitig zerstört, insbesondere in der Milz, wodurch sich die durchschnittliche Lebensdauer eines Erythrozyten auf 10-12 Tage verringert (4)
  • die Blutzufuhr zu den Geweben kann unterbrochen werden, was zu einem Infarkt führen kann

 

Patienteninformationsbroschüren des UK National Screening Committee:

Referenz:


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