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Ätiologie

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Autorenteam

Zur Ätiologie des Hypopituitarismus gehören:

  • Neoplasmen in der suprasellaren Region:
    • Hypophysenadenom bei Erwachsenen
    • Kraniopharyngiom bei Kindern
    • Gliom
    • Meningiom
    • metastasierender Krebs

  • Infiltration:
    • Sarkoid
    • Histiozytose X
    • Hämochromatose

  • Infektion:
    • tuberkulöse Meningitis
    • Syphilis
    • Enzephalitis

  • vaskulär:
    • Sheehan-Syndrom (postpartaler Infarkt)
    • Hypophysen-Apoplexie
    • Aneurysmen der Halsschlagader

  • Autoimmunerkrankungen

  • iatrogenisch:
    • Chirurgie
    • Strahlentherapie
    • Chemotherapie

  • Verschiedenes:
    • Kopfverletzung
    • Syndrom der leeren Sella
    • emotionale Deprivation
    • Verhungern und Anorexia nervosa

Anmerkungen:

  • Kopfverletzung und Hypopituitarismus (1)
    • Deutliche Veränderungen der Hypothalamus-Hypophysen-Achse sind in der akuten Phase eines Schädel-Hirn-Traumas (TBI) dokumentiert worden.
      • nach einem Schädel-Hirn-Trauma weisen bis zu 80 % der Patienten einen Gonadotropinmangel, 18 % einen Wachstumshormonmangel, 16 % einen Kortikotropinmangel und 40 % der Patienten Vasopressin-Anomalien auf, die zu Diabetes insipidus oder dem Syndrom der unangemessenen Antidiurese führen
      • prospektive Längsschnittstudien haben gezeigt, dass einige der frühen Anomalien vorübergehend sind, während sich in der postakuten Phase neue endokrine Störungen zeigen. Bei Langzeitüberlebenden eines Schädel-Hirn-Traumas ist die Häufigkeit von Hypothalamus-Hypophysen-Hormonstörungen nach wie vor hoch, wobei etwa 25 % der Patienten eine oder mehrere Hypophysen-Hormonstörungen aufweisen.

Referenz:


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