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Ätiologie der Hyperkalzämie

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Autorenteam

Die häufigsten Ursachen für Hyperkalzämie, die etwa 90 % der Fälle ausmacht, sind primärer Hyperparathyreoidismus und Malignität:

  • primärer Hyperparathyreoidismus - häufigste Ursache in der Bevölkerung (1), macht 80 % der Fälle aus und ist vor allem bei jungen Menschen von Bedeutung
  • Bösartige Erkrankungen machen 20-30 % der Fälle aus (1) und gehen häufig mit einer Hypoalbuminämie einher:
    • Hinweis auf eine rasch zunehmende Hyperkalzämie (1)
    • Metastasen mit osteolytischen Ablagerungen, z. B. in der Brust
    • Osteoklasten-aktivierende Faktoren, z. B. bei multiplem Myelom
    • ektopes parathyroidhormonähnliches Peptid, z. B. Hypernephrom, Ovarialtumor, Bronchialkarzinom
    • 10-15 % der durch bösartige Erkrankungen verursachten Hyperkalzämie geht mit einem Hyperparathyreoidismus einher (2)

Zu den selteneren Ursachen einer Hyperkalzämie gehören:

  • erhöhte extrarenale Synthese von Calcitriol bei chronischer granulomatöser Erkrankung:
    • Sarkoidose
    • Lungentuberkulose
    • Berylliose
  • Addisonsche Krankheit
  • Paget-Krankheit mit Bettruhe
  • Immobilisierung - insbesondere im Jugendalter, wenn der Knochenumsatz erhöht ist
  • Vitamin A- und/oder D-Toxizität
  • Medikamente:
    • Thiazid-Diuretika
    • Lithium
  • Thyreotoxikose:
    • in der Regel leicht und begleitet von Hyperkalziurie
    • aufgrund eines erhöhten Knochenumsatzes
  • familiäre hypocalciurische Hyperkalzämie
  • Tertiärer Hyperparathyreoidismus
  • Milch-Alkali-Syndrom
  • Multiple endokrine Neoplasien (MEN) (2,3)

Referenz:


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