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Die chronische lymphatische Leukämie (CLL) entsteht durch die neoplastische Vermehrung relativ reifer Lymphozyten, die sich nach und nach im Blut, im Knochenmark oder in lymphoretischen Strukturen ansammeln (1,2).
In der WHO-Klassifikation von 2008 wurden die Kriterien für die Diagnose der CLL von einer chronischen absoluten Lymphozytose von > 5 × 10^9/L auf eine absolute Anzahl von > 5 x 10^9/l monoklonaler B-Zellen (MBC) mit einem CLL-Phänotyp im peripheren Blut geändert (wenn keine krankheitsbedingten Symptome oder Zytopenien oder eine Beteiligung anderer Gewebe als des Knochenmarks vorliegen). (4).
Es kann zu Überschneidungen zwischen der CLL und der leukämischen Phase von Lymphomen kommen.
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